Verhärtung des Gewebes unter OP Narbe

2 Antworten

Jeder Mensch hat eine andere Narbenbildung. Bei einigen verheilt es so gut, dass man später kaum etwas sieht. Andere Menschen bilden hässliche Narben. Das hängt mit deinen Genen zusammen. Wenn du schon Narben hast, schau sie dir an. Sind sie relativ unauffällig werden auch die anderen Narben eher unauffällig. Das hängt natürlich auch von der Größe der Narbe ab. Große Narben kann man nicht unsichtbar machen. Man kann sie nur kosmetisch unauffälliger machen. Dafür bedarf es aber eines Schönheitschirurgen. Der hat es gelernt sauber und perfekt zu nähen. Auch Salben können das Aussehen verbessern. Aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Danach geht nichts mehr. Aber bei Menschen, die hässliche Narben bilden, kann auch ein Schönheitschirurg nur bedingt korrigieren. Er kann sie unauffälliger machen aber mehr nicht. Wenn man weiß, dass man eine schlechte Narbenbildung hat, sollte man das vor der OP immer dem Chirurgen sagen. Dann wird er bemüht sein, so sauber wie möglich zu nähen. Aber wie gesagt, wer die Veranlagung zu hässlicher Narbenbildung hat, kann keine Wunder erwarten. Leider! Selbstverständlich kann der Chirurg auch einen großen Anteil daran haben. Die Einen können es und andere nicht. Manche geben sich keine Mühe oder stehen unter Zeitdruck weil der OP Plan so voll ist. Da man die Narbe erst ein halbes Jahr nach der OP beurteilen kann, ist es einigen Chirurgen egal, denn dann bekommen sie den Patienten nicht mehr zu sehen (in den meisten Fällen). Hast du eine gute Narbenbildung, würde ich eine Korrektur verlangen. Schau dir deine anderen Narben an. LG

yep. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Notfalls kann man die Narbe auch abschleifen lassen

Nach 4 Monaten nach OP Verhärtung mit BlackRoll bearbeiten?

Ich hatte vor 4 Monaten eine Umstellungsosteotomie an der Hüfte und es läuft ganz gut, kann im Prinzip wieder normal gehen, der Oberschenkelmuskel ist leider noch im Verhältnis sehr schwach. Was mich stört ist, dass ganz oben an der Seite wo sich die Narbe befindet, der Muskel noch fast so hart ist wie nach der OP. Kann ich da mal die Blackroll zum Einsatz bringen? Will da nichts kaputt machen. Was könnte ich stattdessen machen? Würde gerne wieder mit Sport anfangen

...zur Frage

IIst meine Narbe wulstig und was kann man tun?

Ich hatte vor 3 Monaten eine knie OP, bei der mein Knorpelschaden behoben wurde. Außerdem wurde vorher an der Innenseite eine arthroskopie gemacht. Ich Creme meine Narbe jeden Abend mit panthenolcreme aus dem Krankenhaus ein. Meine Narbe ist leider oben viel zu dick und auch ein bisschen hügelig und hat kleine harte Knubbel drinnen. Sie ist viel dicker geworden als der Schnitt ursprünglich war. Mein knie ist noch leicht geschwollen durch die viele ungewohnte Belastung. Ist meine Narbe wulstig? Bildet sich das noch zurück? Was kann man dagegen tun? Ist die Creme die ich verwende nicht gut?

...zur Frage

Hallo Leute Habe gestern unter meiner linken Brust auf den rippen eine verhärtung gespürt ich kann diese hin und her schieben . Wissen ihr was das sein könnte?

...zur Frage

Nach einer Darm-Op wurde eine Narbe zu eng genäht.

Kann ich durch eine bestimmte Creme und /oder Masage die Narbe dehnen, so das der Bauch nicht mehr so drüber hängt?

...zur Frage

Verhärtung links Unterbauch?

Hey, also heute vor ein paar Stunden, habe ich circa im blasenbreich (also ziemlich mittig vom Unterbauch) einen Schmerz gespürt. Also es fühlte sich so an als würde ganz langsam eine Nadel durch meinen Bauch innen durch dringen. Nachdem ich 10minuten spazieren war, war es weg. Jetzt liege ich im Bett und habe meinen Bauch abgetastet da ich den Schmerz heute komisch fände, & ich kann eine Verhärtung links im Unterbauch spüren, wenn ich am Rücken liege spüre ich auch ein leichtes ziehen. Sollte ich zum Arzt gehen und das untersuchen lassen? Wenn ja zu welchem Arzt? Also Frauenarzt oder Hausarzt? & habt ihr vielleicht paar Ideen was das sein könnte & was ich gegen diese Verhärtung machen könnte! Danke im Voraus ! :)

...zur Frage

Verhärtung an der Fußsohle

Hab am Fuß eine Verhärtung 1cm Durchmesser und 0,5 mm tiefes Loch es wächst "Hornhaut" drin kann man aber raus holen das Zeug ist ziemlich hart und wächst immer wieder nach Was ist das???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?