Verhältnis Stevia zu Süßstoff

1 Antwort

Normalerweise steht es hinten auf der Verpackung oder auf der Flasche, u.s.w. drauf. Am besten ist du probierst es etwas aus denn es ist Geschmackssache wie süß man es haben möchte, die einen nehmen nur einige Spritzer und andere etwas mehr. Zur Hilfe, schau mal hier:

Wie verwendet man Stevia?

Stevia gibt es in unterschiedlichen Zubereitungsformen, die man in Reformhäusern und Bioläden (bei den Drogerie-artikeln) kaufen oder selbst aus der Stevia-Pflanze herstellen kann. Jungpflanzen und Samen zum Selberzüchten sind in Gärtnereien erhältlich.

  • Stevia-Auszug

Eine Tasse Stevia-Blätter mit 200 Millilitern Wasser aufkochen, kurz köcheln lassen und durch ein Sieb gießen. Dieser Auszug lässt sich immer dann verwenden, wenn die Flüssigkeitsmenge keinen Einfluss auf die Konsistenz hat, z.B. bei Tee, Mixgetränken und Soßen.

  • Stevia-Tropfen

Flüssiges Stevia-Konzentrat aus dem Bioladen oder Reformhaus hat eine hohe Süßkraft bei geringer Flüssigkeitsmenge und ist daher vielseitig verwendbar. Vier Tropfen entsprechen etwa einem Esslöffel Stevia-Auszug. Ein Teelöffel entspricht ca. 250 Gramm Zucker. Die Tropfen haben einen leicht lakritzartigen Geschmack.

  • Steviosid-Pulver

In Reformhäusern und Bioläden gibt es außerdem pulverförmiges Stevia-Konzentrat, das sich genauso vielseitig verwenden lässt wie Stevia-Tropfen, jedoch auch einen leichten Eigengeschmack aufweist. Mit 1/3 Teelöffel Steviosid-Pulver erreicht man die Süßkraft von rund 250 Gramm Zucker.

Ich hoffe es hilft dir etwas.

Gutes Gelingen :-)

...schau auch mal hier: http://www.steviakaufen.com/blog/stevia-richtig-zum-backen-verwenden-363 ...gutes Gelingen :-)

0

KOCHEN/BACKEN für Diabetiker / Reicht es schon, einfach den Zucker durch Süßstoff zu ersetzen?

Reicht es, um Kalorien einzusparen oder für Diabetiker zu backen oder zu kochen, einfach den Zucker durch Süßstoffe zu ersetzen?

Ich frage deshalb, weil das ja selbst bei Diabetiker-Schokolade so nicht gemacht wird, sondern dort wird nur der raffinierte Zucker durch Fruchtzucker ersetzt. Dadurch werden weder die Kalorien reduziert, noch ist dieses Produkt für Diabetiker tatsächlich empfehlenswert.

Warum verwendet man dafür nicht stattdessen Süßstoff?

Und wie ist es, wenn man selbst kocht und backt? Beim Karamellisieren ist echter Zucker sicher nicht zu ersetzten, aber ansonsten kann man anstelle von Zucker natürlich meist Süßstoff verwenden.

Besonders beim Backen ist mir das aber so noch nicht so ganz gelungen. Das Ergebnis war einfach nicht das Gleiche. Bei der Verwendung von Stevia war sogar der Geschmack ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es dabei Tipps oder spezielle Rezepte, die besonders gut geeignet sind und die ihr selbst empfehlen könnt? Ich weiß natürlich, dass es speziell solche Rezepte gibt, meine Versuche damit waren aber unbefriedigend. Und kann man bei jedem Kuchenrezept einfach den normalen Zucker durch Süßstoff ersetzen?

...zur Frage

Unterschied zwischen süßstoff und zucker, süßstoff gesünder?

Hallo undzwar wollte ich fragen was der unterschied zwischen süßstoff und zucker ist ist süß stoff gesünder weil bei manchen abnehm videos benutzen die meisten zb wenn man waffeln mit vollkorn mehl machen wollen süßstoff und kein zucker ? Süßt süßstoff genuau wie zucker ? Oder allgemein was ist der unterschied

...zur Frage

Stevia oder Xucker? was ist besser?

Hallo zusammen,

frage steht oben - vielleicht könnt ihr mir auch den unterschied zu beiden erklären.

Danke

...zur Frage

Verhältnis der Deutschen zur Demokratie?

Warum war der Beginn der Weimarer Republik so schwierig und wie steht das mit dem gesellschaftlichen Aspekt: "Verhältnis der Deutschen zur Demokratie" zusammen?

...zur Frage

3 Teelöffel flüssiger Süßstoff=wieviel Zucker?

In meinem Kuchenrezept steht: 3 Teelöffel flüssiger Süßstoff, möchte aber Zucker verwenden. Wieviel i Zucker ist das ungefähr?
Danke

...zur Frage

HILFE! Ich kann meinen Zucker nicht öffnen

Also ich hab mir zum süßen Kandisin classic flüssiger süßstoff gekauft, aber ich hab keine Ahnung wie man das öffnen... ^_^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?