vergünstigungen schwerbehindertenausweis

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vorteile:

1. ohne Merkzeichen:

Kündigungsschutz (Integrationsamt muss zustimmen), 5 Tage mehr Urlaub, Steuervergünstigung, evtl. vergünstigten Eintritt bei Veranstaltungen, Schwimmbäder etc.

1. Merkzeichen G:

a) Entweder kann ein Beiblatt mit Wertmarke für die ÖPNV beantragt werden, dann kannst du für eine Eigenbeteiligung von 30€ - halbes Jahr oder 60€ - ganzes Jahr kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Bahn kannst du inzwischen bundesweit benutzen außer Schnellzüge (IC, ICE)

b) oder du kannst die KfZ-Steuerermäßigung beantragen. Dann bekommst du ein Beiblatt, das du beim Finanzamt abgeben musst.

1. Merkzeichen B:

Ein Person deiner Wahl kann dies kostenlos begleiten

1. Merkzeichen aG:

Du kannst bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde einen blauen Parkausweis beantragen und dich dann auf die Schwerbehindertenparkplätz stellen.

1. Merkzeichen RF:

Damit wird man von der Rundfunkgebührenbefreiung befreit.

1. Merkzeichen H:

Man bekommt das Beiblatt mit Wertmarke kostenlos ohne Eigenbeteiligung.

1. Merkzeichen BL:

Auch dann bekommt man den blauen Parkausweis

1. Merkzeichen GL:

Man bekommt wie bei Merkzeichen G das Beiblatt mit Wertmarke oder KfZ-Steuerermäßigung

Soviel ich mal von meinem onkel gehört hab, werden die steuern glaub gesenkt. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht aber ich könnte es mir schon vorstellen

Mein Vater hat auch einen Schwerbehindertenausweis und man darf in ganz NIedersachsen Bahn und Bus benutzen sowie die RB und SB.

Das kommt auf den Vermerk an, den Du bekommst.

Ohne bestimmte Buchstaben kommst Du vielleicht billiger in einen Zoo, das ist aber auch alles.

Was möchtest Du wissen?