Vergünstigungen beim Schwerbehindertenausweis

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,, ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit dem G, bekomme extra Geld im Monat, und wenn man sehr schlecht, oder gar nicht lange laufen kann, also auch nicht mit öffentl. Verkehrsmittel fahren kann, kann man ein Fahrkostenzuschuss für ein Taxi z,b, beantragen. Ich bin in der Grundsicherung. Lg. Gruss

meine tochter hat einen schwerbehinderten grad von 80 prozent und sie hat frei in bus und bahn durch das zeichen g und h für hilfebedürftig und gehbehindert wir haben auch ein b im ausweis für eine begleitperson sie hat auch kino schwimmbad frei zoo auch. wir waren letztens in konstans und da haben wir museum katamaran fahren schwimmbad und zoo frei bekommen und die gesamte fahrt bis dahin. hoffe ioch konnte wieterhelfen

Nun ein Nachteil hat der Ausweis gerade beim Katamaran, wenn ein B für Begleitperson drinnen steht, dann kann es passieren, wenn man alleine mit dem Katamaran fähren möchte, das sie einen nicht mitnehmen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

0

Steuerliche Vergünstigungen, Höherer Urlaubsanspruch, Besserer Kündigungsschutz, je nach Grad der Behinderung auch Vergünstigungen bei Verschiedenen Anbietern für Freizeitangebote

Das hängt vom Grad und Art der Schwerbehinderung ab. Bei den Buchstaben AG und BL auf der Rückseite gibt es unter anderem Befreiung von der GEZ. Bei BL (Blind) gibt es auch die Fahrmarke für die kostenlose Beförderung in Zügen gratis. Bei Eintritten in Schwimmbädern und vielen anderen Atraktionen ist der Grad der Behinderung oft maßgebend. Ist unten rechts ein "B" gekennzeichnet erhält eine Begleitperson bei vielen Atraktionen freien Eintritt.

solange keine Gehbehinderung vorliegt nicht sehr viel, max. verminderte Eintrittskarten, das wars

Falsch.... wenn man zum beispiel Bl für Blind drinnen stehen hat, braucht man keine GEZ zahlen.

Oder wenn man ein B für eine Begleitperson drinnen stehen hat, ist die Begleitperson oft gratis, zum Beispiel in den öffentlichen Verkehrsmittel

0

ganz verschieden, mit G kann man in den Behindertenzonen parken, sonst immer da, wo es dransteht, oft im öffentlichen Nahverkehr oder in Tourismus-Zentren Eintritt.

FALSCH! Mit einem G darf man auf KEINEM Behindertenparkplatz parken. Um diese nutzen zu dürfen bedarf es zum einen einem aG im Ausweis, und zum anderen einer blauen Plakette die im Auto sichtbar befestigt werden muss und man vom jeweiligen Amt bekommt.

1
@FruehchenMama

Du kannst höhsten mit dem Merkzeichen G und der entsprechende GdB einen organen Parkausweis für das Auto beantragen. Damit hast DU eigentlich so weit alle Vorteile wie ein blauer Ausweis, nur das Du nicht auf Rolli Parkplätze parken darfst.

0

Welcher GdB ( Grad der Behinderung ) welche Merkzeichen, Ohne diese Informationen kann man keine vernünftige Antwort gegen,

Kommt darauf an, wieviel % du hast?

ich habe mall eine frage kann ich mit mein schwerbehindertenausweis mit der bahn über hin fahren ich habe 100% und kein buchstabe drin

Über all hinfahren kannst du solange du den Fahrpreis bezahlst

0
@Anton96

welche Farbe hat Dein Schwerbehindertenausweis? Nur Grün oder Grün/Orange?

0

Was möchtest Du wissen?