Wie ist das mit der Vergrößerung beim Newton Teleskop?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Wenn ich die Vergrößerung eines Teleskop berechnen möchte brauche ich ja einmal die Brennweite des Teleskops und die des Okulars

Genau so sieht es aus - diese zwei Daten brauchst du, egal ob beim Newton oder bei einem Refraktor.

Die Brennweite des Teleskops wird durch die Brennweite des Okulars dividiert. Bei Teleskopen findet man z.B. die Angabe (ich nehme jetzt mal mein Teleskop als Beispiel-Objekt) 300/1500. Die erste Zahl bezieht sich immer auf die Öffnung - die zweite Zahl ist immer die Brennweite.

Mit der ersten Zahl, also der Öffnung, kann man mit einer Faustformel errechnen was die max. sinnvolle Vergrößerung eines Teleskops ist. Hier multipliziert man die Öffnung in mm mit dem Faktor 1,5. Wenn es um die Fotografie geht, dann nimmt man den Faktor 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die brennweite ist die entfernung zwischen spiegel/linse und dem brennpunkt der lichtstrahlen. als "eselsbrücke": in etwas die länge des tubus bei konventionellen newtons. die öffnung eines tubus hat einfluss auf die lichtmenge, je größer, umso mehr licht wird "eingefangen".

den vergrößerungsfaktor errechnet man, wenn man die brennweite durch die brennweite des okulars teilt. also z.v. brennweite teleskop = 700, okularbrennweite 35 mm; vergrößerung 20fach.

einen sinnvollen vergrößerungsfaktor bestimmt man durch den faktor: öffnungsweite x 2, z.b. 70 mm öffnung = 150fach

der 45° fangspiegel im newton hat keinen einfluss auf die vergrößerung, sondern lenkt nur den lichtstrahl zur seite in den okularauszug um.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GUMMIBEERCHEN46
30.03.2016, 11:03

Woher weiß ich wie die Brennweite des Teleskops ist? Kann man das irgendwie errechnen?

1

Hallo,

die Brennweite ist die Entfernung, die ein eintreffender Lichtstrahl vom Hauptspiegel bis zu dem Punkt, an dem sich die eintreffenden Lichtstrahlen bündeln (Brennpunkt). Mit Hilfe des Okulars, einer Lupe, vergrößert Du das Bild dieses Brennpunktes.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?