Vergrößerter Herzschatten

3 Antworten

Hallo BelovedEnemy,

das bedeutet, dass das Herz etwas vergrößert ist und zwar symmetrisch, also auf beiden Seiten. Das könnte einfach bedeuten, dass Du ein Sportler bist und ein kräftiges Herz hast oder dass das Herz eben nicht so gut arbeitet und deshalb vergrößert ist. Mäßig bedeutet, dass es (so oder so) nicht schlimm ist ;)

LG Hourriyah

Ein Befund ohne anschließend vom Arzt aufgeklärt worden zu sein?

Kann doch eig. nicht angehen.? Ich würde meinen Hausarzt danach fragen!

Ich muss ja noch zum Arzt, das abklären lassen. Wollte nur vorab eine paar Infos dazu haben. Das mit dem Herz kam nur durch Zufall raus.

0

ich GLAUBE das mit herzschatten die gefäße rund ums herz gemeint sind....

lateral heißt "weg vom körper". wenn du zum beispiel eine schaufel mit der spitze auf deiner brust von dir wegrichtest, liegt die spitze medial zu dir, und das ende des stiels lateral.

bilateral heißt das nicht nur die eine seite des herzschattens betroffen ist...

tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen kann..

Achso, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, der Befund enstand nach einer Röntgenaufnahme!

0
@BelovedEnemy

hmm ok.. also der herzbeutel besteht ja aus 2 schichten ( außenrum vom herz). eine davon wird Pericard genannt... wenn nun eine entzündung innerhalb dieser schicht auftritt, kann diese anschwellen und die leistung des herzens beträchtlich beinträchtigen. (ist ja klar wenn er herzmuskel keinen platz mehr hat sich zu bewegen kann er nicht richtig arbeiten, zu sehen in einem vergrößerten herzschatten auf einem röntgenbild )
d.h. also ein stark vergrößerter schatten KÖNNTE ein hinweis auf eine perikarditis sein. da das röntgen bei dir allerdings nur "mäßig vergrößerte herzschatten" festgestellt hat muss das eig. überhaupt nichts mit dem pericard zu tun haben. es kann auch etwas komplett anderes (bishin zu nichts wichtigem ) sein.
lass dich bitte nicht verunsichern, ich bin kein arzt und zuverlässige infos findet man im internet kaum.. alles übrige wird dein hausarzt feststellen.  : )

0
@wtobi

Muss noch etwas hinzufügen:

Dort steht noch: "keine pleuraergüsse"

Hängt das auch mit dem Herzen zusammen, oder ist das was völlig anderes. Ich weiß ja das, dass ein Arzt abklären muss, aber es ist halt schön wenn man evtl. etwas beruhigt wird....und ich als völlig ahnungsloser auf diesem Gebiet mach mich eh vorher schon verrückt! :)

0
@BelovedEnemy

es hängt zum teil damit zusammen.. pleurablätter sind bindegewebsschichten die unter andrem den innenraum des brustkorbs, und die lunge umgeben/auskleiden. pleuraergüsse sind flüssigkeitsansammlungen in diesen pleurahöhlen. hättest du dort ergüsse, KÖNNTE es ein anzeichen auf pericarditis sein, da du das aber nicht hast, sprechen die dinge eher gegen eine (schließen sie aber nicht aus!).

wieauchimmer: im internet nachforschen bringt in den meisten fällen nur schlimme diagnosen. meist ist es etwas völlig harmloses oder nur eine kleine unstimmigkeit die der arzt beheben oder eben bewusst ignorieren kann.

ich würde mir an deiner stelle mal keinen kopf machen, der befund auf dem röntgenbild klingt weder dramatisch noch irgendwie beängstigend : ]]]

bei der untersuchung wird der hausarzt dir wahrscheinlich das herz abhören, und auskultieren, dann weiß er mehr.

wann hast du den termin beim hausarzt?

 

0
@wtobi

Muss morgen erstmal hin mir einen geben lassen, Befund kam heute per post

0
@BelovedEnemy

na dann wünsch ich dir noch viel glück.. falls es dir nichts ausmacht würde ich mich über ne antwort freuen falls du deinen termin hattest und ne diagnose bekommen hast : )

( bin medizin-student und mich interessieren solche dinge unheimlich :D )

0

Ist eine Operation an der Wirbelsäule unvermeidlich?

Kann mir jemand den nachstehenden Befund in verständliches deutsch übersetzen und mir sagen, ob eine Operation vermeidbar ist. „Fortgeschrittene, aktivierte Osteochondrose L4/5 ausgeprägte, hypertrophe, gering aktivierte Spondylarthrose L4/5 bilateral mit begleitender Pseudospondylolisthesis Grad Meyerding II, sekundärer, bereits absoluter Spinalkanalstenose und rechtsbetonter neuroforaminaler Stenosierung mit intraforaminarer Wurzelaffektion L4 rechts.“ Für qualifizierte Antworten sage ich jetzt schon: Danke.

...zur Frage

Was mein Befund bedeutet?

Hallo

Ich habe gestern mein CT Befund bekommen meine Ärztin hat aber nur gesagt das sich alles verschlimmert hat.da mein Orthopäde Termin noch dauert möchte ich gerne wissen was diese Sätze im Befund bedeuten.

1. WK 4/5

Degenerierte klaffende facettengelenk mit Vakuumphänomen im gelenkcavum Ventrolisthesis

LWK 4 gegenüber 5 mit Versagt um 2-3 mm.

2)

Die Bandscheibe ist pseudoprotrudiert

3) WK 5/S1

Bandscheibenprotrusio mit geringer kontakt zu beiden S1 - Wurzeln

4) Spondylarthrose

WK 3/4

Höhenminderung des Bandscheibenfaches

Im voraus Danke.

Ich hoffe das mir jemand diese Bezeichnungen übersetzen kann bis ich mein Orthopädie Termin habe.

...zur Frage

Lupus SLE Befund?

Hi

meine uroma hat gestern den Befund Sle- Lupus bekommen. Jetzt wollte ich fragen ob Vl jemand ebenfalls einen sle-lupus Befund hätte und mir ein Bild schicken könnte damit ich die zwei vergleichen kann. Ich halte es nämlich für eine Fehldiagnose. Wäre das möglich bitte?

...zur Frage

Was kann das bedeuten, bzw. wie ist dieser Satz im deutschen zu verstehen?

Ich verstehe folgende Textpassage nicht ganz. Meaning of my fall.

Was kann das bedeuten? Habe gelesen das es auch Herbst bedeutet, weil eigentlich autumn das englische Wort für Herbst ist, nunja. Aber Meaning bedeutet ja auch so in der Art Bedeutung. Hatte es versucht zu übersetzen, habe jedoch gemerkt das es irgendwie keinen Sinn ergibt. Bedeutung von meinem Herbst? Ich verstehe es nicht, kann mir jemand dabei weiterhelfen, wie ich das richtig deuten kann?

...zur Frage

Blutdruckmesser richtig ablesen und richtig deuten. Aber wie?

Hallo, habe eine neues Blutdruck Messgerät und gerade den Blutdruck gemessen. Dabei habe ich folgende Ergebnisse bekommen:

SYS mmHg: 113 DIA mmHg: 62 PUL /min: 60

Was bedeuten diese Werte? Was sind normale Werte? Sind die Werte gut oder schlecht?

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße Knaler

...zur Frage

Befund gut oder schlecht?

Ist das ein guter oder schlechter Befund?

Ps wenn der ct Befund gebraucht wird Bescheid geben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?