Vergoldung bei LAN-Kabel notwendig und welche Vorteile bringt es eventuell mit sich?

4 Antworten

So lange nicht das ganze Kabel aus Gold ist bringt es dir etwas gegen null

Das war wohl nichts! Hast du ein solches Kabel? Wenn ja, dann hat dich mit Sicherheit jemand übers Ohr gehauen. Das passiert aber nur, wenn man keine Ahnung von dem hat, wovon man spricht. Und du musst unendlich reich sein -:)

Gold leitet besser somit ist die Verbindung besser ... Wenn er nur die enden vergoldet bringt es kaum was da nur die Schnittstelle besser leitet der Rest aber nicht :P

Ziemlich lustig, was hier alles für Quatsch als Antworten angeboten wird. Wie immer: Selig die Armen im Geiste ... aber haltet einfach hier in diesem Forum die Schnauze, wenn ihr keine Ahnung habt :-)

Die Antwort ist schlicht und einfach: Das bringt absolut nichts.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netzwerk sind in gewisse Norm-Geschwindigkeiten eingeteilt (z.B. Gigabit, 100 MBit/s, etc.). Heute garantiert dir auch das allerbilligste LAN-Kabel auf mindestens 100m Länge volle Gigabit-Geschwindigkeit. Da kannst du so viel Gold reinkippen, wie du willst und es wird deswegen immer noch Gigabit sein und kein bit schneller, weil die Systeme genau so arbeiten - und das Kabel dann genau das überträgt...was denn sonst? Alles andere ist bloss fiese Verkaufsstrategie verantwortungsloser Verkäufer....

Schon einmal was von Rauschen, Dämpfung oder Nebensprechen gehört? Das Kabel sagt sehrwohl etwas über die Übertragungsrate aus. Oder glaubst du das ein Datenkabel neben einer Starkstromleitung gut funktionieren wird? Ich denke nicht. Wie einige Vorredner schon gesagt haben sind vergoldete Kontakte ein Schutz gegen Oxidation. Geschwindigkeitsvorteile bringt dir wenn dann nur ein besser geschirmtes Kabel auf größerer Distanz, und das aber auch nur minimalst. Da würde ich lieber mehr Geld in ein besser geschirmtes Kabel stecken. Es kommt wie immer auf den Anwendungszweck an.

@Bastl

Ja weisst du, ich habe ca. 20 Jahre lang Netzwerke auf allen Kontinenten konzipiert, installiert, konfiguriert und betreut. Ich habe auch Kompromisse eingehen müssen und z.B. mal in einer Industriehalle ein 120m langes LAN-Kabel ins gleichen Trassé legen müssen, in dem die Hautpstromanspeisung lag - ein oberarmdickes Ding mit einer elektromagnetischen Ausstrahlung, dass ich sicher nicht daneben hätte schlafen wollen! Aber es waren sowohl die Messungen des LAN-Kabels positiv und auch im Betrieb haben wir nie einen Fehler festgestellt - notabene ein gewöhnliches Cat.5 Kabel mit 120m Länge.

Ich habe mich auch mit der Frage der verschiedenen Abschirmungen herumschlagen müssen und dabei wohl mehr gelernt, als jeder normale Netzwerkmensch je wissen (müssen) wird - z.B. auch, dass in den meisten Fällen diese Schirmungen mehr Schaden anrichten, als keine Schirmung, weil die Schirmung dann auch richtig abgeleitet werden muss - es also nicht nur aufs Kabel selber drauf an kommt! Eine Ableitung darf dann auch nur einseitig geschehen, weil wenn du sie an beiden Seiten hast, dann kann genau der gegenteilige Effekt eintreten....usw. usw. usw.

Und du willst mir erzählen, dass für ein gewöhnliches Kabel im Heimbereich "vergoldete Kontakte einen Geschwindigkeitsvorteil bringen" sollen? Sorry, dass ich nur trocken lachen kann! Und ich sag's nochmals: Dein Gigabit wird deswegen nicht um ein einziges Bit schneller werden. Aber du wärst sicher ein guter Verkäufer, der Unwissenden solchen Unsinn aufschwätzen kann :-))

@Bastl

Schon einmal was von Rauschen, Dämpfung oder Nebensprechen gehört?

Gegen die Dämpfung und das Rauschen helfen weder vergoldete Kontakte noch Abschirmung. Gegen Nebensprechen (NEXT und FEXT) hilft die Verdrillung der Adern gegeneinander sowie sorgfältiges Auflegen, aber keine vergoldeten Kontakte und keine Abschirmung.

Das Kabel sagt sehrwohl etwas über die Übertragungsrate aus.

Richtig. Cat5 UTP reicht bis Gigabit-Ethernet. Cat3 UTP reicht bis 10 Mbit/s.

Oder glaubst du das ein Datenkabel neben einer Starkstromleitung gut funktionieren wird?

Mit vergoldeten Kontakten funktioniert es? Ist das das Szenario, das bei Glueckskind zutrifft? Wohl kaum.

Du lamentierst hier am Thema vorbei. Singe ruhig ein Loblied auf die Abschirmung und lege Dir zu Hause auf die 10 Meter Entfernung doppelt geschirmte Patchkabel mit vergoldeten Kontakten. Es wird nicht helfen.

Was genau verstehst du denn unter "Vergoldung"?

Wenn die Kontakte der Stecker vergoldet sind, gibt es wesentlich besseren Kontakt zur Buchse, und eine zukünftige Oxidation ist ausgeschlossen. Das bringt tatsächlich sehr viel!

Aber es gibt auch viele schwarze Schafe, die komplett vergoldetete Stecker (sprich: nicht nur die Kontakte) oder sogar vergoldete Abschirmfolie einsetzen. Diese Version gibt es auch mit Silber, anstatt mit Gold. Aber das ist dann Betrug, um leichtgläubige Kunden übers Ohr zu hauen.

Gerade im Audiobereich ist das weit verbreitet ... da kostet der Meter Lautsprecherkabel dann über 1000€ ... was natürlich total bescheuert ist, und keinerlei Vorteile bringt. Aber Käufer gibt es trotzdem.

Fazit:

- Vergoldete Kontakte bei Kabeln jeglicher Art (Audio, Netzwerk, etc.) sind sehr gut und haben ihre Daseinsberechtigung. Allerdings ist die Goldschicht so unglaublich dünn, dass sie alleine den Kabelpreis nicht merklich in die Höhe treiben sollte. Wenn ein Kabel sich von einem anderen ausschließlich durch vergoldete Kontakte unterscheidet, aber der Preis doppelt so hoch ist, kauf dir lieber ein anderes Kabel!

- Viel viel wichtiger als vergoldete Kontakte ist eine gute Abschirmung! Das gilt auch wieder insbesondere für Audio und Netzwerk! Bei Netzwerkkabeln möglichst auf doppelte Schirmung achten! Das macht sich dann wirklich auch in der Übertragungsgeschwindigkeit bemerkbar, selbst bei kürzeren Kabeln ab 5 Metern!

- Wenn irgend etwas anderes - außer den Kontakten - vergoldet ist, kannst du das Kabel unter Ulk verbuchen. Dann handelt es sich vermutlich um Napping oder Betrug.

Zum Schluss muss ich nochmal hervorheben, dass entgegen der anderen Antworten ein vergoldeter Kontakt wirklich deutlich (!) bessere Eigenschaften aufweist, als ein Nicht-Vergoldeter! Kabel mit guter Qulität haben immer vergoldete Kontakte!

Viel Spaß! :)

Viel viel wichtiger als vergoldete Kontakte ist eine gute Abschirmung! Das gilt auch wieder insbesondere für Audio und Netzwerk! Bei Netzwerkkabeln möglichst auf doppelte Schirmung achten! Das macht sich dann wirklich auch in der Übertragungsgeschwindigkeit bemerkbar, selbst bei kürzeren Kabeln ab 5 Metern!

Bevor Du Ausrufezeichen in inflationärer Menge verwendest, solltest Du Dir mal den Unterschied bei der Übertragung von analogen Signalen einerseits (Musik) und digitalen Signalen andererseits (Netzwerk) zu Gemüte führen. Beides hier in einen Topf zu werfen ist schlicht abwegig. Gigabit-Ethernet kannst Du problemlos betreiben mit Cat5-Kabeln bis 100 Meter Länge, und zwar UTP = Unshielded Twisted Pair. Unshielded heißt ungeschirmt ...

Reine Verkaufsmasche... Bringt keinen Vorteil...

Falsch !!!!!

@Jueharo

Genauso wie dein unnötiger Kommentar unter meinem ;)
Bei Audioübertragung ja aber seine Frage bezieht sich auf's LAN Kabel... Und bei Netzwerkverbindungen bringt ein geringerer Leiterwiederstand nichts... Deine Verbindung wird nicht schneller durch vergoldete Kabel... Und den Punkt Korrosion kannst du getrost vergessen... Bevor normale Kabel korridieren hast du schon 10 mal den Rechner gewechselt... Die Kabel haben meistens nur vergoldete Stecker, den echte vergoldete Kabel für den High-End Bereich kannst du dir niemals leisten und die Dicke der vergoldung an den Steckern beträgt lächerliche 1-2 mikrometer... Das hat keinen Vorteil und ist nur Verkaufsmasche...
Bevor du nochmal kommentierst: DENKEN, GOOGLEN, DANN SCHREIBEN