Vergoldetes Bettgestell: Gold gewinnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der aufwand wäre viel größer, als das bisschen gold wert ist: dieses metall lässt sich bis auf wenige tausendstel millimeter schlagen oder walzen, weshalb man nur sehr wenig davon braucht,umauch wirklich riesige dinge vergolden zu können (guck dir mal die protzigen kirchenbauten an, wieviele hundert quadratmeter da gelegentlich durchgängig vergoldet sind.)

verrückte idee

  1. viel zu aufwendig

  2. du bekommst kaum gold aus dem gestell

  3. wenn du doch pures gold bekommen würdest ist es kaum mehr wert als 5 €

  4. sicher das es vergoldest ist und kein messing ist ?

Kann man Gold durch eine Analyse oder eine Synthese gewinnen (Begründung bitte)?

Dringend Hilfe! Schreibe Montag eine Chemie Prüfung.

...zur Frage

Hat jemand Informationen zu diesen Medaillen aus dem Jahr 1972?

Ich bräuchte Informationen zu diesen beiden Medaillen. Mich interessiert vor allem aus welchem Material (Gold, Silber vergoldet, Kupfer vergoldet, ???) diese sind, wer sie geprägt, bzw. ausgegeben hat und was sie in etwa wert sind.

...zur Frage

Chemie:Das Beil von Ötzi?

Kupfer ist ein hellrotes, hartes und gut schmiedbares Schwermetall. Neben Gold, Silber und Zinn kannten die Menschen vor 10 000 Jahren das Metall Kupfer. So be- stand das Beil des Steinzeitmenschen Ötzi unter ande- rem aus Kupfer. Zur damaligen Zeit wurde Kupfer aus Malachit (vereinfacht: CuCO3 ∙ Cu(OH)2) hergestellt. Ma- lachit wurde dazu im Kohlefeuer erhitzt.

Hinweis: ein Reaktionsprodukt lässt sich mit Bariumhy- droxidlösung nachweisen.

Entwickle die chemischen Gleichungen für die ablau- fenden Reaktionen.

Heute wird Kupfer unter anderem durch ein mehrschritti- ges Verfahren aus Kupferkies (CuFeS2) gewonnen. Weiterhin wird es häufig auch als Bestandteil von Legierun- gen verwendet.

Berechne die Masse eines Erzes (Anteil Kupferkies = 83 %) die verarbeitet werden muss, um eine Tonne Kupfer zu gewinnen. Welches Volumen Schwefeldioxid werden bei 0 °C dabei freigesetzt?

Das sind die beiden Aufgaben...

Ich komme damit voll nicht klar...

Habe bisher die Aufgabe mit der Formel mit der Molmasse usw versucht zu berechnen, aber da kommt bei mir 378,... Raus und das dann durch 0,83=455,6

Das kann ja nun nicht stimmen wenn man 1000kg Kupfer gewinnen will

Zu a) habe ich Schritt1:

CuCO3 x Cu(OH)2+C--->2Cu+2CO2+H2O

Ist das richtig? Wie muss ich die nächsten Schritte berechnen ?

Bittte Hilfeee... Ist sehr wichtig für mich

...zur Frage

Wie bekommt man angelaufenes Gold blank?

Ich möchte ein 24 karätig vergoldetes Bettgestell, das angelaufen ist wieder glänzend bekommen. Dass ein Goldbad nicht funktioniert ist klar.... wer hat einen schonenden und doch wirksamen Tipp?

...zur Frage

Schimmel im Bad, wie bekämpfen und wer kommt für die kosten auf?

Ein guten Abend an die Community,

nun ich gebe euch ein paar Informationen, mein Vermieter lässt das ganze Haus Sanieren (sind seit Anfang März dabei) ab da fing im Bad auch die Lüftung aus (Das Bad hat kein Fenster), aber es sprang ab und zu nochmal an, mittlerweile springt der Lüfter nicht mehr an und ich habe mehrfach schon den Hausmeister angerufen jeoch ohne Erfolg (er geht nicht ans Telefon/ruft nicht zurück, meine Nachbarn meinen Ihn ans Telefon zu bekommen ist wie im Lotto zu gewinnen). Vor ca ein paar Tagen habe ich dann jetzt auch an der Decke halt auch Schimmel endeckt, den würde ich gerne bekämpfen, jedoch fand ich immer dazu neu Tapzieren eca. jedoch bin ich handwerklich ungeschickt das dies für mich kaum infrage kommt.

Gibt es auch andere möglichkeiten den Schimmel zu bekämpfen & wer kommt nun für die Kosten auf, wenn ich dies mit Hausmitteln nicht schaffe und für die Reperatur des Lüfter auf?

...zur Frage

Goldggewinnung aus Elektroschrott

Hallo liebe Community, ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema Gold aus Computerschrott und möchte nun in diesem Sinne ein Paar alte Prozessoren ankaufen, um mit Hilfe eines (welchen?) chemischen Verfahrens, das Gold aus ihnen zu gewinnen.

Kann mir Jemand bitte einen Tipp geben oder mir erzählen wie ich am besten das Gold aus den CPUs gewinne? Am besten wäre ein Verfahren das nur Zutaten benötigt, die man ohne besondere Formalitäten an jeder Drogerie bekommt.

Vllt. Salzsäure, Wasserstoffperoxid?

Danke im Voraus!:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?