Vergoldeter Stecker

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die goldenen Stecker sollen eine bessere Datenübertragung garantieren. In den meisten Fällen ist es jedoch PR des Herstellers, deshalb sollte man darauf nicht soviel geben.

123phil 01.09.2013, 10:50

Danke für die Antworten,mir ist nur der enorme Preisunterschied aufgefallen

0

Die Vergoldung stellt einen Schutz gegen Korrosion dar. Das funktioniert aber nur, wenn sowohl Stecker als auch Buchse vergoldet sind.

Eine bessere Datenübertragung.

Gold leitet besser als Kupfer und bringt besonders an den Schnittstellen viel

TheStone 31.08.2013, 23:22

Gold leitet schlechter als Kupfer (was bei der Dicke einer Vergoldung jedoch keine Rolle spielt). Auch sonst würde der Widerstand eines Leiters steigen, wenn du ihn "länger" machst. Wenn du einen halben Meter Silberdraht an einen Stahldraht dranhängst, wird der Widerstand insgesammt natürlich höher, als wenn du den halben Meter weg lässt. Aber bei der Dicke einer Vergoldung fällt auch das nicht ins Gewicht.

1

Manche Stecker sind einfach Gold und manche sind eben anders gebaut und übertragen daher schneller

TheStone 31.08.2013, 23:53

Wie soll das denn funktionieren?

1

Was möchtest Du wissen?