Vergoldete Kontakte bei Lichtleiterkabeln SPIDF?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also entweder es ist eine schwachsinnige Angabe, wenn es ein optisches Kabel ist, oder es ist eben doch Kupfer bzw. Koax, das gibts bei SPDIF auch:
"Sony/Philips Digital Interface" Die digitalen Audio-Signale werden
entweder über einen normalen Cinch-Anschluss per Koax-Kabel oder auch
über eine optische Verbindung übertragen.
(Celia Baumgart)

Sabotaz 01.12.2016, 12:08

dann scheint es schwachsinn zu sein. Das ist ein lichtwellenleiter...

0

Hallo,

SPDIF ist kein Lichtleiterkabel, sondern normales Koaxkabel für Digitalübertragung. Lichtleiter wäre ein Toslinkkabel.

Das mit den vergoldeten Kontakten wird vor allem deswegen gemacht, um das Kabel besser verkaufen zu können, also vor allem Optik, aber oft wird eben auch behauptet, die Signale würden dadurch besser geleitet, der Klang würde besser oder gar das Bild. Das ist alles Humbug, bei der großen Menge an Kupfer, durch die die Signale fließen, macht eine Goldbeschichtung von wenigen Mikrometern überhaupt nichts aus. Bei Digital sowieso nicht, Einsen und Nullen bleiben Einsen und Nullen!

Das einzige, was noch halbwegs sinnvoll ist, wäre die Korrosionsbeständigkeit der vergoldeten Kontakte, aber auch das ist meist Quatsch!

Sabotaz 01.12.2016, 11:54

Es ist ein lichtwellenleiter Kabel. Ich dachte das wäre SPIDF. Drauf steht auch Toslink

0
Sabotaz 01.12.2016, 12:07

hab es irgendwie verwechselt. War der meinung, dass auf dem entsprechenden ausgang, welcher leuchtet spidf draufsteht.

dass das humbug ist, weiß ich, aber wie kommt man auf die idee, dass das die qualität der lichtwellenleiter irgendwie beeinflusst? Frage ist, ist da nochmal irgendeine kupferader mit in dem kabel, oder ist das wirklich nur doof von meiner "lieblingsfirma" hama? (ironie!)

0
Topotec 01.12.2016, 12:15
@Sabotaz

Nein, da ist keine Kupferader mit drin, die Vergoldung ist allein auf den Steckern drauf, wird ja dann in etwa so aussehen wie bei diesem hier:

https://www.amazon.de/Optisches-Digital-Audiokabel-FosPower-Vergoldet-Nylonummantelt/dp/B00T6OVR8K/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1480590409&sr=1-1&keywords=toslink+vergoldet

Ist aber alles im Grunde totaler Nonsens, für Toslink-Verbindung reichen die üblichen Kunststoffstecker völlig aus normalerweise. Und wie gesagt, selbst wenn man eine Kupferverbindung mit vergoldeten Steckkontakten verwendet, wie es sie ja häufig bei Cinch, HDMI usw. gibt, gibt es keine Signalbeeinflussung, wer das behauptet, ist ein Scharlatan!

Aber Gold lockt nun mal.....

0

Also SPIDF gibt es als Coax und als Toslink.

Wie schon bemerkt wurde macht eine Goldbeschichtung bei einem Lichtwellenkabel bzw. nur dessen Steckern absolut keinen Sinn.

Auf der Verpackung sieht der Stecker bei dem "Goldargument" ja auch eher wie der Cinchstecker einer Coaxverbindung aus.

hier mal ein Bild der verpackung

- (Musik, Audi, Musikanlage)
Xylex 01.12.2016, 12:37

dann ist die Vergoldung purer Schwachsinn. Wahrscheinlich Marketinggag. Toslink ist rein optisch.

1
Sabotaz 01.12.2016, 13:13
@Xylex

ok, dachte ich mir... Dabei hat eine qualitätsmarke wie hama sowas garnicht nötig!

:)

1

Was möchtest Du wissen?