Vergleichsoperatoren bei komplexen Zahlen?

4 Antworten

Heißt es, dass die Gleichung unabhängig vom Imaginärteil ist oder, dass der Imaginärteil gleich null sein muss oder etwas ganz anderes?

Es gibt hier keinen Imaginärteil, denn |z – 2| ist ein Betrag und damit eine Reelle Zahl, genauer gesagt eine reelle, nichtnegative Zahl (ich mag das Wort nicht, ich würde sie lieber »positiv« und die positiven »echt positiv« nennen).

Der Betrag einer Komplexen Zahl

z = x + iy

ist durch

|z| = √{z·z̄} = √{(x + iy)(x – iy)} = √{x² – i²y²} = √{x² + y²} =: r

definiert, und durch

φ := arccot(x/y)        (für y ⪈ 0)
φ := arccot(x/y) + π (für y ⪈ 0)
φ = 0                       (für y = 0, x ⪈ 0)
φ = π                       (für y = 0, x ⪇ 0)

kann man die Zahl auch in Polarkoordinaten als

z = r·exp(i·φ)

darstellen.

Die Vergleichsoperatoren '⪇' bzw. '<', '≤', '=', '≥' und '>' bzw. '⪈' sind nur für reelle Zahlen definiert, da dies ein Vergleich bezüglich einer eindimensionalen Anordnung ist, und allgemeine Komplexe Zahlen sind ja nicht in einer Richtung angeordnet.

Natürlich könnte man theoretisch eine komplexe Zahl größer oder kleiner als eine andere nennen, wenn beispielsweise der Realteil größer ist, aber dann bedürfte es eines eigenen Zeichens für »gleich groß«, denn es gäbe ja dann in diesem Sinne »gleich große« Zahlen, die aber nicht gleich sind.

Eine Definition von 'größer' oder 'kleiner' über den Betrag wäre nicht konsistent mit der Definition für die Reellen Zahlen, wo negative Zahlen als umso kleiner gelten, je größer ihr Betrag ist.

----

In diesem Fall bedeutet |z – 2| < 3, dass

√{(x–2)² + y²} < 3

und damit

(x–2)² + y² = x² – 4x + 4 + y² < 9
⇔  x² – 4x + y² < 5

ist.

Das ist der Betrag, den du bei einer Komplexen Zahl mit Wurzel aus der Summe der Quadrate von Realteil und Imaginärteilbetrag berechnest.

Zahl a+ib -> Betrag sqrt(a^2+b^2)

Dieser Betrag entspricht der Pfeillänge, wenn du die Zahl im Koordinatensystem graphisch darstellst.

Wenn z=a+ib

dann ist natürlich

z-2=a-2+ib

und der Betrag

|z-2| = sqrt( (a-2)^2 + b^2)

2

Etwas anderes: |z|=sqrt[Re(z)^2+Im(z)^2]

Komplexe Zahlen, Beweise nicht verstanden?

Ich habe ein Foto dazugetan. Ich ahne eine Frage, wie kommt man darauf, wie man den Imaginärteil auch so wie es im Bild steht darstellen kann?! Kann mir jemand das in leiht erklären? Danke :)

...zur Frage

Steuern zahlen in Deutschland?

Muss man überall in Deutschland gleich viel Steuern zahlen (also unabhängig vom einkommen und so) oder ist das innerhalb von Bundesländern unterschiedlich?

...zur Frage

komplexe zahlen gleichung hoch 5 lösen?

hey habe die aufgabe alle komplexen lösungen der gleichung : z^5+32=0 zu bestimmen jemand ne ahnung wie das geht?

...zur Frage

Ist der Nullvektor immer linear abhängig?

Laut unserer 2 Definitionen:

Die Vektoren

a1, a2, ..., an

sind genau dann linear unabhängig, wenn die Gleichung

r1•a1 + r2•a2 + ... + rn•an = Nullvektor (r1, r2,…, rn element R)

genau eine Lösung mit

r1=r2=...=rn=0

besitzt.

Oder: Wenn das Spatprodukt null ist, sind die Vektoren linear abhängig.

Laut den Definitionen müssen doch alle Vektoren linear abhängig vom Nullvektor sein?

Meine Mathelehrerin war sich da nicht so sicher und wollte noch mal nachschauen und ich dachte mir, ich frag euch mal, vielleicht habt ihr eine adequate Antwort. :)

Lieben Gruß Michathenics

...zur Frage

Wie löse ich diese Gleichung mit komplexen Zahlen...?

Ich habe in Mathe gerade das Thema komplexe Zahlen und verstehe nicht wie ich diese Aufgabe lösen muss...

Löse folgende quadratische Gleichung, welche durch quadratische Ergänzung auf rein quadratische Gleichungen zurückzuführen und zu lösen sind...

iz^2+6z-25i=0

ich verstehe hier einfach nich wie ich i wegbringe...

danke fürs helfen :D <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?