vergleichbares auto zu saab 900?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Opel Vectra

Der Saab 900 II war 1993 das erste unter der Regie von General Motors gefertigte Saab-Modell. Es kamen bei der Produktion viele Teile aus anderen GM-Modellen zum Einsatz, zum Beispiel große Teile der Bodengruppe des Opel Vectra A.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saab900#Saab900II.281993.E2.80.931998.29

Hallo

zu den klassischen Saab 90/99/900 gibt es nichts vergleichbares. Die Autos wurden völlig quer zur Praxis wie eine Flugzeugzelle konstruiert. Die Form ergab sich zwangsweise aus der beschränkten Umformbarkeit des extensiv verwendeten "Schwedenstahl". (Bor/Mangan Stahl aus dem Tresorbau). Volvo hatte das selbe Problem und deswegen auch Designmarotten.

Der 900 war Kult mit eigener Religion wie der 911, der 2CV, ID, DS, Mini.

Bis Opel eingesteigen ist waren SAAB im Preislevel von Mercedes, BMW. Ein 900er 16V-Turbo im Aerotrim und Vollausattung hat soviel wie ein Mercedes oder BMW Coupe gekostet.

Da Saab nur "kleine "Stückzahlen herstellen konnte (Etwa soviel wie Porsche) und der US Markt die meisten wegsaugte hat Saab einfach die Preise so weit erhöht wie Nachfrage war. Bei Nachfrageeinbruch gabs dann flexiblen Rabaat.

Das ging auch weil man mit dem 9000 die obere Mittelklasse mit einem Preisknüller aufrollte. Der 9000er hat sich mit 5er und E-Klasse gekappelt und war Piechs "Target" für die 100/200er Serie. Die Saab 9000 "Schwestern" Alfa 164, Lancia Thema und Fiat Chroma sind allesamt "eingefahren" obwohl der Chroma nur die hälfte des 9000er kostete.

Erst die Blue DOT Börsenblase mit Weltwirtschaftskriese (alle 10 Jahre kommt eine) hat SAAB in Probleme gebracht (Wie viele andere auch, Porsche war auch fast Tot). Und danach der Geiz (?) der SAAB Mehrheitsaktionäre (Wahlbergs) die anstatt das JV mit FIAT weiterzuführen zügig an GM verkauften zum heutigen Problem geführt.

Grüsse

Der Saab 900 gehört in die Kategorie untere Mittelklasse - ich würde ihn evtl. mit dem Audi 80 und dem VW Passat vergleichen.

Vielleicht der Volvo 144.

Aber was meinst du genau, mit vergleichbar? Form? Grösse?

also auch autos der ende 80er, 90er jahre. ist egal inwiefern vergleichbar, nur eben vergleichbar, mag es nun leistung, angesprochene käuferschicht oder form sein. aber danke^^

0

also auch autos der ende 80er, 90er jahre. ist egal inwiefern vergleichbar, nur eben vergleichbar, mag es nun leistung, angesprochene käuferschicht oder form sein. aber danke^^

0

Was möchtest Du wissen?