Vergleich zwischen Glycerin(Propantriol) und Propanol?

2 Antworten

Man muss auch systematisch gezielt suchen, sonst findet man auch nichts. Das I-net ist voll davon, es gibt Sicherheitsdatenblätter usw. usw.

Wenn Du die Begriffe bei Wikipedia eingibst werden Dir auch die Eigenschaften angezeigt. Beide Flüssigkeiten sind zwar klar und durchsichtig - Propanol ist jedoch flüssig wie Wasser und Glycerin zäher, visköser. Ganz schnell kann mann auch den Geruch prüfen - Glycerin ist geruchslos und Propanol riecht entweder stark nach Ethanol (dem Alkohol, in alkohol. Getränken) oder stechend ((1-Propanol oder 2-Propanol). Viel Spaß beim weiterforschen - aber bitte nicht trinken - ist giftig!

7

:) haha danke

0

Viskosität von Glycerin und 1-Propanol im Vergleich

Hallo liebe Leute! Brauche dringend Hilfe bei einer Chemie-Hausaufgabe. Es wäre echt ganz, ganz toll wenn ihr mir helfen könntet!!! Es steht viel auf dem Spiel.

Aufgabenstellung: Glycerin (1,2,3-Propantriol) zeigt in seinem Molekülaufbau drei OH-Gruppen, es gehört deswegen zu den dreiwertigen Alkoholen. 1-Propnaol gehört mi tnur einer OH-Gruppe dagegen zu den einwertigen Alkoholen. Schwenkt man nun beide Stoffe jeweils getrennt in einem Gefäß, so zeigt Glycerin eine deutlich höhere Viskosität (Zähigkeit) als 1-Propanol.

Erkläre die erhöhte Viskosität von 1,2,3-Propantriol gegenüber 1-Propanol anhand der Strukturformeln und deinem Vorwissen bezüglich intermolekularer Kräfte.

...zur Frage

Unterschied zwischen organischen und anorganischen stoffen (Chemie)?

Moin,
Ich übe gerade für eine Chemie Arbeit nächste Woche und wir sollen die Unterschiede Bzw. Eigenschaften von an-organischen Stoffen wissen. Bei organischen Stoffen ist es ja ganz leicht, sie können brennen, rußen und so aber zu anorganischen Stoffen haben wir gar keine Kennzeichen im Buch.
Eigentlich müssten da dir Eigenschaften ja das Gegenteil sein wie zB. Brennt nicht und so aber sicher bin ich mir da nicht.
Trotz dem die Frage: welche Eigenschaften haben anorganische Stoffe?

Danke im voraus.

...zur Frage

Zeitform Textvergleich?

Hi,

Ich schreibe demnächst eine Klausur in Englisch. Dort bekommen wir u.a. einen Dialog, den wir mit einem Text vergleichen sollen (auf inhaltlicher Ebene), den wir bereits im Unterricht gelesen haben.

Wir sollen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausfinden.

Meine Frage ist jetzt: In welcher Zeitform muss der Vergleich geschrieben werden?

Danke allen im voraus

...zur Frage

Versicherung über die Versicherungsnummer

Guten Tag, Vor kurzem hat jemand einen Unfall verursacht. Ich habe mir alles aufgeschrieben, habe aber einiges verlegt. Kann ich anhand des Namens und der Versicherungsnummer die Versicherung des Verursachers herausfinden? Es geht nur um den Namen der Versicherung, anhand der Nummer (die ich besitze) Oder ist die gar nicht nötig, wenn ich meiner Versicherung nur die Nummer schicke?

...zur Frage

Ist Alkohol (Alkanol) eine Lösung oder ein Destillat?

Ernstgemeinte Frage ;D 

Es gibt nämlich 2 Sprüche:

1.) Wer denkt Alkohol sei keine Lösung, der hat in Chemie nicht aufgepasst.

2.)Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.

 

...zur Frage

Welche Eigenschaften sollte man als Architekt haben?

Ich will mein Betriebspraktikum bei einem Architekten machen.
In die Bewerbung möchte ich natürlich ein paar gute Eigenschaften von mir schreiben. Ist es z.B. gut, daß ich gut in Mathe bin oder braucht man das gar nicht?
Bitte helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?