Vergleich von Literarischen Werken.

1 Antwort

Nein, gibt es nicht. Ich an deiner Stelle würde mir eine ganz konkrete Frage heraussuchen. Z.B. "in wie fern ähnelt/unterscheidet sich das Handeln der beiden Protagonisten im Hinblick auf den Umgang mit xy". unter einer ganz konkreten Fragestellung würde ich das dann erörtern. Aber eine "Anleitung" oder sowas gibt es nicht dafür.

Vielen Dank! Ich habe da auch schon genaue Vorgaben was ich vergleichen soll. Ich dachte nur es könnte evt. so etwas wie eine grobe Strucktur oder so etwas geben..

Eine Frage noch. In wie weit sollte man den Inhalt des Vergleichswerks nennen??? kurze Zusammenfassung? Inhaltsangabe? oder ist dieser nicht zu erläutern? Vielen Dank nochmal!

0
@MITAO

Eine Struktur gibt es da nicht, das ist offen.

Nur insofern, wie es wichtig ist. Du gibst vorher keine Inhaltsangaben der beiden Werke. Nur wenn du z.B. schaust, wie sich die Liebe der Protagonisten in zwei Werken ähnelt, so musst du natürlich schildern, wie diese Liebe in den jeweiligen Werken beschrieben wird - somit gibst du da ja auch einen Teil des Inhaltes wider. Aber im Normalfall schreibst du keine Inhaltsangabe. Das kannst du aber im Einleitungssatz zu Wort bringen.

1

Was möchtest Du wissen?