Vergleich Verbrennungswärmen Aromaten und Nicht-Aromat?

4 Antworten

Du hast zum Beispiel Benzol (C₆H₆) und Cyclooctatetraen (C₈H₈). Naïv würdest Du erwarten, daß beide pro CH-Einheit ungefähr die­selbe Ver­­brennungs­­energie haben. Weil die beiden dieselbe Ver­hältnis­formel haben, kann man die Ver­bren­nungs­­energie auch auf die Masse beziehen und sagen: Ich erwarte, daß ein Gramm C₆H₆ beim Ver­brennen ungefähr gleich­viel Energie freisetzt wie ein Gramm C₈H₈.

Tatsächlich sehen die Verbrennungsenergien ΔHc jedoch so aus: C₆H₆ 3273 kJ/mol, C₈H₈ 4545 kJ/mol. Pro CH-Einheit ergibt das 545 bzw. 568 kJ/mol. Das Benzol setzt weniger Wärme beim Verbrennen frei, weil es von vorneherein stabiler ist. Die Differenz ist ein un­gefäh­res Maß dafür, was jeder Kohlen­stoff im Benzol durch die De­lokali­sie­rung der π-Elektronen gewinnt (gut 20 kJ/mol). ~­

Die "Mesomeriestabilisierungsenergie" ist das eigentliche Thema. Und die macht sich bemerkbar, egal welchen Weg man zur Bestimmung wählt.

Zunächst ist da natürlich die Standardbildungsenthalpie des Stoffes. Und die wirkt sich auf alle Reaktionen aus, natürlich auch auf die Verbrennung. Wenn die Bildungsenthalpie höher ist, ist die Verbrennungsenthalpie geringer.

Und noch mal ausholend ist die Bildungsenthalpie von Alkanen und Alkenen eigentlich relativ unromantisch, man muss eigentlich nur die C-C-, C-H- und C=C-Bindungen zusammenrechnen und gegen die reinen Elemente setzen.

Bei sterisch nicht allzu widerspenstigen Verbindungen sind die Abweichungen zu vernachlässigen. ABER:

Wenn du ein hypothetisches Cyclohexatrien mit dem real existierenden Benzol vergleichst, dann findest du eine deutliche Abweichung. Weil ein aromatisches Pi-Elektronen-System halt weitläufiger ist, und damit gemäß der Heisenbergschen Unschärfe (kommt übernächstes Jahr) geringere kinetische Energie hat.

Mag sein, dass dir das im Moment zu hoch vorkommt. Aber so isses halt. Elektronen "wollen" halt nur das eine, gemäß der elektischen Anziehungskraft so nah wie möglich an die positive Ladung. Aber sie sind ja auch Wellen, und eine flache ausgedehnte Welle wie in Aromaten lieben sie besonders, um sich möglichst vielen Kernen anzuschmiegen.

Man kann entweder die Bindungslängen mit spektroskopischen Methoden messen, oder aber man misst die Energien bei katalytischer Hydrierung mit Wasserstoff und Palladium auf Kohle als Katalysator.

und welches hat dann die höhere verbrennungswärme?

0
@chemienoob197

Die Hydrierwärme ist beim Aromaten höher, weil zusätzlich zu der Hydrierwärme einer isolierten Doppelbindung noch die Mesomeriestabilisierungsenergie dazukommt!

1
@chemienoob197

achja... ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Hydrierungswärme und nicht Verbrennungswärme meinst...

Verbrennungswärme wäre in dem Zusammenhang eigentlich kein gutes Unterscheidungsmerkmal..

1
@mgausmann

es steht "verbrennungswärme" in der aufgabe, also keine Ahnung....

0
@chemienoob197

okay, komische Aufgabe dann....

Die Gesamtenergie des Systems eines Aromaten liegt niedriger, als die eines nichtaromatischen Systems (natürlich wenn man das gleiche Molekül betrachtet).

Die Verbrennungsprodukte sind dieselben, sie bilden nen extrem niedrigen Energiezustand.

Die Energiedifferenz zwischen den Verbrennungsprodukten und deinem Aromaten ist kleiner, als die zwischen Verbrennungsprodukten und Nicht-Aromaten.

Also ist die Verbrennungswärme beim Aromaten niedriger als beim Nichtaromaten.

2

Funktioniert die elektrophile aromatische Substitution von Brom an Benzol auch mit anderen Katalysatoren?

Also statt Eisen(III)-bromid z.B. auch mit NaCl, da beide ja eigentlich die nötige polarisierende Wirkung haben.

...zur Frage

Wie lange dünstet Acrylfarbe aus?

Hey Leute. Ich habe heute mit Acrylfarbe an meine Zimmerwand gemalt. Der Geruch war zunächst recht unauffällig, aber im Moment, jetzt wo hier Ruhe eingekehrt ist, rieche ich die Farbe doch ganz schön. Wie lange dauert das denn, bis sich die Lösungsmittel, Aromaten usw. verflüchtigt haben?? Macht mir gerade ein bisschen Sorgen. :S (Die Farbe ist von Lukas Cryl Studio)

...zur Frage

Richtig heller (und relativ günstiger) Nude-Lippenstift

hey =)

ich suche einen nude lippenstift, dessen ton noch ein kleines bisschen heller, als die haut ist und halt so in das beige geht ... da soll man die lippen praktisch gar nicht mehr vond er haut unterscheiden können :D ich kenne aber nur die "rodeo drive" von p2 als günstige variante, der ist mir aber noch zu dunkel ...

also kennt ihr da vllt einen guten lippenstift, der so ist, wie ich ihn gerade beschrieben habe?

lg, dagny =)

...zur Frage

Warum sind d-Orbitale, die auf den Raumachsen liegen energetisch günstiger?

Ich finde im Buch folgendes:

"Nähern sich entsprechende Liganden aus allen sechs Raumrichtungen des Koordinatensystems gleichzeitig, sollte die potenzielle Energie der Orbitale, die "zwischen den Achsen" liegen, im Vergleich dazu energetisch günstiger liegen."

Es erschließt sich mir hieraus allerdings nicht, warum die Orbitale auf den Achsen bevorzugt energetisch angehoben werden.

Beim dz^2-Orbital könnte ich es mir durch die Symmetrie erklären, das dieses Orbital ja anders aussieht, aber das dx^2-y^2 sieht doch genau so aus wie die Orbitale "zwischen den Achsen".?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Chemie: Formalladungen und wirkliche Ladungen?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wir sind gerade beim Thema Mesomerie von Aromaten und ich hab irgendwie vergessen was der Unterschied zwischen Formalladungen und wirklichen Ladungen ist... Und wann die entstehen und wie ich sie verschieben darf? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?