Vergleich und unterschiede zwischen Hypothek ohne Tilgung, Darlehn mit Tilgung und Bausparvertrag?

2 Antworten

öhm, der Begriff Tilgung sagt dir nichts ?

Hypothek ohne Tilgung = Man bezahlt nur die Zinsen, aber keine Tilgung. D.h. man hat am St. Nimmerleinstag immer noch die gleichen Schulden beim Kreditgeber.

Hypothek mit Tilgung = Man bezahlt eine Annuität , die sowohl die Zinsen beinhaltet als auch einen Tilgungsanteil. In der Regel wird die Annuität festgeschrieben was bedeutet, dass der Tilgungsanteil mit der Zeit steigt, da ja im Zeitablauf der Zinsbetrag durch die Tilgung fällt ( z.B. anfängliche Tilgung 1 % p.a. zzgl. ersparter Zinsen ).

Bausparvertrag ist dahingehen anders, das man schon eine Rate "zahlt", obwohl man noch kein Darlehen hat.

Hypothek ohne Tilgung macht man nur, wenn man die Zinsen absetzen kann. Nach 10 Jahren wird das Haus verkauft (steuerfrei) oder das Darlehen aus anderen Quellen getilgt . Das kann eine Lebensversicherung/ Fondsparplan sein oder Erbschaft oder oder

Religion und Staat im Vergleich?

Müssen in Geschichte das Verhältnis von Religion und Staat in der Bundesrepublik Deutschland mit der in der islamischen Welt und des mittelalterlichen westens vergleichen..

Finde im Internet nicht wirklich was.

kennt ihr ein paar Unterschiede oder Gemeinsamkeiten ?

Danke

...zur Frage

Städte früher heute Vergleich

Hallo! Ich muss in Geschichte ein Referat halten und die Städte früher mit heute vergleichen!! Was für Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es!?! Würde mich echt über eine Antwort freuen!!!!

...zur Frage

Wozu Bausparvertrag?

Hallo Liebe User,

ich habe zwei Fragen bezüglich des Bausparvertrags.

  1. Warum lassen die Banken den Kreditnehmer bei Derlehen zusätzlich einen Bausparvertrag abschließen? Es wäre echt super wenn mir das jemand anhand eines Beispiels erklären würde (Kreditsumme, sollzinssatz, zinsbindung, tilgung usw...)

  2. Warum steht beim Finanzierugsvorschlag die Tilgung des Kredites in Prozent. Aber bei Bausparvertrag nur der Zinssatz aber keine Tilgung bzw. Nur die Rate insgesamt?

Werde mich mich sehr freuen und bedanken für die hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Buch film vergleich über Bücherdiebin

Hallo. Ich muss eine gfs über ein buch halten und muss auch ein buch film Vergleich machen. Ich wollte fragen was man vergleichen. Unterschiede....?

...zur Frage

Hypothek für eine andere Person?

Folgender Sachverhalt ;

Person X (Verwandschaft 1.Grades) nimmt für Person Y eine Hypothek mit Grundbucheintrag auf.

Person Y unterschreibt weder auf besagtem Darlehnsvertrag zwischen X und der Bank,noch gibt es ein internen Vertrag zwischen X und Y,aus welchem hervorgeht das Y sich verpflichtet das Darlehn zurück zu führen.

Die monatliche Rate wird vom Konto von X abgebucht und Y gleicht diese mit mtl.Überweisung auf das Konto von X aus.

Y hat hierbei einen auf seinen Namen abgeschlossenen Bausparvertrag, welcher als Sicherheit der Bank abgetreten ist,respektive zur Sicherung des Darlehns von X dient.

Nach Zuteilung des BSV soll Y über ein Bauspardarlehn das Darlehn und somit die Grundschuld von X ablösen, X wäre somit "raus" aus der Hypothek.

1.Frage: Welche rechtliche Handhabe hätte X, wenn Y die mtl.Zahlung an X einstellt? Wie beschrieben hat Y nirgendwo persönlich etwas unterschrieben,weder interner Vertrag,noch auf dem Darlehnsvertrag.

Kann daher Y von X haftbar gemacht werden?

2.Frage: Kann Y den Bauspavertrag vorzeitig kündigen und sich die angesparte Summe auszahlen lassen,obwohl bei Darlehnsabschluss dieser der Bank abgetreten wurde?

Da Y das Darlehn nicht aufgenommen hat und der BSV auf Y Namen läuft ; wie sieht hier die Rechtlage aus,kann der Abtretung somit widersprochen werde?

Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen,möchte in gleichem Zuge aber auch darum bitten, kein Halbwissen hier kund zu tun.

Besten Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?