Vergiftung Quecksilber?!

7 Antworten

Das Quecksilber zu berühren ist bestimmt nicht ratsam, aber auch nicht wirklich gefährlich. Gut die Hände waschen. Gefährlich ist es, das Zeug einzuatmen, da es flüchtig ist. Also alles, soweit möglich aufnehmen, luftdicht verpacken (zB Marmeladenglas) und zur entsorgungsstelle bringen. Den Raum gut lüften.

Das Berühren ist relativ unproblematisch. Gefährlich wird es erst wenn du die Dämpfe einatmest. Auf jedenfall Fenster weit auf und den Quecksilberfleck vorsichtig entfernen.

Mein alter AC-Prof hatte eine große Qucksilberpfütze unter seinem Labortisch - kam erst heraus als das ganze Inventar mal erneuert wude. Und der hat jahrelang darüber gearbeitet. Als er das erzählte, wurd uns auch klar, warum er so wunderbar schiefe Beisserchen hatte... ;)))

Als er das erzählte, wurd uns auch klar, warum er so wunderbar schiefe Beisserchen hatte... ;)))

Seit wann werden die Drähte von Zahnspangen aus Quecksilber gefertigt? ;)))

BTW: S. ist beim letzten Buch des Sammelbandes angekommen.

1
@cg1967

Zahnspangen??? An so einen neumodischen und vor allem unnötigen Schnickschnack hat damals noch keiner gedacht!

Dann ist also Nachschub vonnöten?

1
@Bevarian

Noch sind genügend Einzelbücher vorhanden. ;) Falls Du unabhängig davon hier aufschlagen willst: gern.

1

EXTREME Nervösität bei Referaten!

Hallo Leute, ich habe das Problem das ich immer EXTREM nervös bei Referataten bin. Die meisten mache ich nicht da ich vieeeeel zu nervös bin. Es war einmal so: Ich habe einen Text undso vorbereitet ich konnte ihn auswendig (Kann ich immer noch obwohl es schon ewig lange her ist :X) Ich war schon denn ganzen Tag nervös und dann war der Zeitpunkt gekommen. Ich musste es machen. Ich sagte dann ich habes nicht (Gestottert). Und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Sorry für die Rechtschreibung ich bin grade nervös xD.

...zur Frage

JLPT N5 Allgemein/Partikeln!

Hallo Leute, ich werde am 06,07 beim JLPT mitmachen, da ich selbst und ohne irgendwelche Hilfe lerne, habe ich auch natürlich nicht so ne Ahnung was mich dort erwarten könnte. Könnt ihr mir bitte verraten wie es da so abläuft? Habe mal gehört das man dort nur kreuzchen setzen muss ( was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.) Und der letzte Teil soll hörverstehen sein da meine frage dazu, Wie schnell wird da gesprochen, eher langsamer oder ganz normal. Und welche Partikel sollte man für N5 können? weiß nähmlich nicht was ich üben sollte. Und wenn ihr noch irgendwelche tipps habt würde ich mich darüber freuen. Entschuldigt meine Rechtschreibung musste den text in eile verfassen. Vielen Dank :)

...zur Frage

Quellenangaben in der Fußzeile formatieren. Wie funktioniert das in Word 2010?

Hallo zusammen, ich bin grade dabei einen Text in Word 2010 zu verfassen. Dabei möchte ich Quellenangaben in folgender Form einfügen: Im Text lediglich ein Verweis (also eine hochgestellte Zahlt) und die Quellenangabe dann in der Fußzeile mit der Formatierung: Müller (2016), S. 39.
Das mit den Verweisen im Text und der Erstellung der Fußzeile klappt ganz gut aber die Quellenangabe am Ende der Seite erscheint immer in folgender falscher Form: (Müller, 2016, p. 39)
Gibt es eine Möglichkeit das Format der Quellenangabe hier einfach entsprechend anzupassen? Danke und Grüße

...zur Frage

IKEA Glühbirne zerbrochen. Gefahr durch Quecksilber ?

Mir ist eine IKEA GLühbirne zerbrochen. Ich weiß nicht ob sie Quecksilber enthält und wie Gesundheitsschädlich das dann wäre.

Ich habe die Scherben mit dem Staubsauger entfernt und den Rest der Birne entsorgt. Dabei sind mir keine "Tropfen" oder ähnliches aufgefallen.

Sind diese Birnen überhaupt mit Quecksilber ? Und wenn ja besteht da nun das Risiko einer Vergiftung ?

...zur Frage

Quecksilber die ganze Nacht eingeatmet?

Da ich erkältet bin, habe ich gestern Abend meine Körpertemperatur mit einem Quecksilber Fieberthermometer gemessen. Ebend bin ich aufgewacht und habe das Thermometer zerbrochen auch dem Boden vorgefunden. Ich habe es sofort entfernt und lüfte gerade. Das bedeutet jedoch dass ich die ganze Nacht über die Quecksilber dämpfe eingeatmet habe. Mir geht es eigentlich ganz normal. Muss ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?