Vergiftung durch Feuerwerksverbrennung?

1 Antwort

Eine Vergiftung wird es wahrscheinlich nicht sein.
In einem Raketen Treiber (ich nehme an, dass der dir die Verbrennung zugeschrieben hat) ist lediglich gepresstes Schwarzpulver, also eine mische aus größtenteils Kaliumnitrat und kleinen Anteilen Schwefel und Holzkohle. Schwefel ist zwar leicht reizend, aber nicht ausreichend um dir eine Vergiftung zuzuschreiben. Außerdem reagieren die oben genannten Stoffe miteinander, zurück bleiben nur Gase. Und die können dich nicht vergiften.
Wenn dir allerdings die Rakete in der Hand explodiert ist reden wir eine andere Sprache, da hier oft metallische Salze wie Kupferkarbonat eingesetzt werden. Und diese Salze sind teils giftig. Außerdem reagieren diese Stoffe langsam, sodass du noch rohe Bestandteile in die Hand bekommen könntest.
Deine Beschwerden können von Stress oder ähnlichem kommen.
Am Ende empfehle ich dir aber einen Arzt aufzusuchen und dich von ihm beraten zu lassen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße.

Ist es schlimm, wenn Metallstaub in eine Wunde gelangt?

Ich habe heut viel geschraubt und dabei ist bei einer Schraube das Metall "kaputt" gegangen ( Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, am Schraubenzieher war Metallstaub/ kleine Splitter)

Dann bin ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht und mir eine rellertiv tiefe Wunde zugezogen. Da der Metallstaub/Splitter am Schraubenzieher war, ist dieser in die Wunde reingekommen. Habe es natürlich abgewaschen und desinfiziert, habe aber nun angst das da irgendetwas passieren kann.

Ich bin mir nicht sicher ob noch etwas drinnen ist, aber trotzdem mach ich mir sorgen. Zum Arzt will ich mit so ner kleinen Sache nicht gehen.

...zur Frage

Ist meine Wunde infiziert?

Ich bin gestern vom Fahrrad gefallen und habe mir ein paar Wunden zugezogen. Eine davon ist an meiner Handfläche. ICh habe die Wunde als ich zuhause war(15 min) es abgewaschen und danach desinfiziert. Da war jedoch ein ganz kleines Mini steinchen von der Straße drin, was man kaum gesehen hat, meine Mutter hat da garnichts gesehen und ich konnte es Auxh nicht raus machen, da es etwas tiefer War und zu klein .Jedoch ist die Wunde jetzt weiß/gelb und tut sehr weh, wenn ich meine Hand zu mache oder es berühre. Stinken tut es auch nicht. Das steinchen Ist immernoch drin aber ich habe die wunde wieder heute desinfiziert.( mit Alkohol tabs) Ich konnte es nicht vom Arzt entfernen lassen da mein Arzt im Urlaub ist. Ab wann kann eine Infektion schwer wiegende Folgen haben Wie Amputation.

...zur Frage

Narbe jetzt weiß?

Hi, habe mir vor ungefähr einem monat verbrennungen zugezogen.

Jetzt werden meine narben weiß, ist das normal?

...zur Frage

in kontakt mit frontline gekommen

hallo! ich habe gestern meine katze mit frontline versorgt, hab dann was auf die finger bekommen es aber sofort abgewaschen mit seife und desinfektionsmittel. allerdings hab ich nun heute vergessen dass ich ihn damit gestern eingedeckt habe und ihn aufn arm genommen und geküsst (weiß leider nicht mehr wo genau) hab mich jetzt erst daran erinnert dass er das auf der haut hat (hab ihn vor paar stunden geküsst) und sofort wieder hände gewaschen und desinfiziert. allerdings ist aufm meinem handy jetzt bestimmt auch was davon ich hab angst dass ich jetzt eine vergiftung erleide oder es meinem körper so sehr schadet :(

...zur Frage

Wie viel Geld für Silvester für Feuerwerkskörper ausgeben?

Da es bei Feuerwerkskörpern sehr viele Angebote gibt und die Preise da zwischen unter 10€ bis über 100€ liegen, würde mich mal interessieren, wie viel man für Feuerwerk ausgeben kann/sollte.

Da gibt es beispielsweise solche Feuerwerksbatterien, die man 1 Mal anzündet und danach schießen die Dinger das Feuerwerk automatisch ab. Einige solcher Feuerwerksbatterien kosten teilweise über 100€ und ich habe von manchen gehört, dass sie sich 3-5 oder mehr solche Feuerwerksbatterien kaufen und dann für das Feuerwerk über 300€ ausgeben.

Dann gibt es da noch diese Raketen-Sets. Die Meisten kosten da zwischen 10€ bis 25€ und da ist alles mögliche von Raketen bis hin zu Böllern dabei. Andere wiederum geben nur 2€ für eine einzige Rakete aus, die sie dann symbolisch an Silvester abschießen. Ich selber weiß noch nicht wie viel ich ausgeben soll bzw. ob überhaupt.

Wie viel gebt ihr denn für Feuerwerk aus?

...zur Frage

Update zur Verbrennung(Wund/-Heilsalbe raufgeben)?

Soll ich so lassen oder noch was raufschmieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?