Vergessen ein (hör)Buch zu kaufen, was tun?

9 Antworten

Dann wirst du das jetzt bestellen, Montag deine gerechte Strafe für nicht gemachte Hausaufgaben bekommen und es danach lesen oder hören.

Wenn die anderen es nicht rechtzeitig bestellen haben sie auch Pech. Hast du jetzt verpennt, dein Problem.

Das Buch musst du für die Klassenarbeit doch so oder so kaufen.

Ich habe selber Legasthenie, trotzdem empfehle ich dir viel zu lesen. Ja, anfangs weiß man nicht mehr was am Anfang vom Satz stand, da man es einfach nicht verknüpfen kann, aber das wird besser. Dazu muss man sich aber zwingen, wenn man im Leben weiter kommen will. Sowas tut man dann für sich und nicht für bessere Noten.

Ich würde dir daher empfehlen das Buch zu lesen zum üben und dann evtl. zusätzlich das Hörbuch zu hören. Je nach Tempo kannst du evtl. auch mitlesen beim Zuhören, je mehr man liest desto schneller wird man.

Im Job musst du mit der Anweisung dann ja auch zurück kommen und kannst keinen fragen ob er dir immer alles vorliest. Selbst Putzfrauen bekommen manchmal schriftliche Anweisungen...

Alternativ kannst du noch gucken, ob es das Hörbuch bei Amazon mit sofort Download gibt. Dann schaffst du es evtl. doch noch. Oder du suchst eine Zusammenfassung im Internet, nicht so genau aber besser als nichts. Oder du fragst einen Klassenkameraden, ob er es schon gelesen hat und dir leihen könnte.

Aber du solltest dir das Buch dann trotzdem noch holen, wenn erlaubt wichtige Stellen markieren usw. Heute kommst du damit vielleicht noch durch, in ein paar Jahren werden dich die anderen immer mehr überholen, wenn du nichts tust. Ja, es ist hart. Ja, es ist viel härter als für andere, aber du hast diese Krankheit und kannst es nicht ändern, also versuche das Beste daraus zu machen. 

9

Meine Fresse ich bin nicht dumm und kann lesen, nur eben nicht so gut. Btw ich mache einiges damit es besser wird

0
41
@the123th

Habe ja nie gesagt, dass du gar nicht lesen kannst.

nur bringt es mir nicht viel, wen ich mich durch das Buch Prügel und dann zwar alles gelesen habe und nicht weiß was ich da eigentlich gelesen habe. Es hat schon seine Gründe warum meine Eltern und meine Lehrer das hörbuch beführworten

Du scheinst ja aber noch erhebliche Probleme zu haben...

0
9

Junge du hast gesagt ich könnte nicht mal Putzfrau werden wenn ich einfache Anweisung nicht lesen kann. Es macht einen riesen unterschied ob es ein buch ist oder nur ein paar Sätze

0
41
@the123th

Dem ist auch so, wenn man nicht nur die aller untersten Aufgaben machen möchte, dann muss man es können und zwar in einem angemessenen Tempo. Putzfrauen machen ja viel mehr als "nur Toiletten", das kann mit den ganzen verschiedenen Reinigungsmitteln und Co. schon wirklich kompliziert werden.

Junge du hast gesagt ich könnte nicht mal Putzfrau werden wenn ich einfache Anweisung nicht lesen kann.

Dem ist eben wie gesagt dann auch so, außer man will ganz ganz unten bleiben.  Wie gesagt, ich habe das ganze selber durch gemacht, ich konnte bis zur 5. Klasse quasi gar nicht lesen. Außerdem bin ich kein Junge.

Dafür muss man eben lernen schneller zu lesen und den Sinn möglichst bald zu verstehen.

Je besser du wirst, desto mehr Möglichkeiten hast du im späteren Leben.

0

Verstehe ich richtig, dass du jetzt weder das Buch noch das Hörbuch hast?
MMn ist es wichtiger, dass du dir das Buch holst, denn du musst in der Schule damit arbeiten. Oder hast du es schon und es nicht gelesen, weil du auf das Hörbuch wartest?
Jetzt kannst du wohl nur deinen Eltern Bescheid sagen und hoffen, dass du das Buch noch schnell bekommen kannst. Und in der Schule musst du dann einfach ehrlich sein und zugeben, dass du es verdaddelt hast.

Digitale Hörbücher kann man sich auf Audible runterladen. Bücher gibt es ganz normal im Buchladen. Wenn sie es nicht vorrätig haben, können sie es heute bis zu einer gewissen Uhrzeit bestellen und es ist dann morgen früh da.

Sollte man nicht gerade mit Legasthenie viel lesen?

Das sollte dich auch nicht beim Lesen einschränken. soweit ich weiß, wirkt sich Legasthenie nur auf das Schreiben aus.

Also ran an die Lektüre!

9

Schön das du dich auskennst. Der bums nennt sich auch LESE-Rechtschreib-Schwäche hilft mir bei meinem Problem aber auch nicht weiter weil ich ja auch das Buch nicht habe

0
9

Ja wenn du meinst. Ich lerne regelmäßig besser zu lesen nur bringt es mir nicht viel, wen ich mich durch das Buch Prügel und dann zwar alles gelesen habe und nicht weiß was ich da eigentlich gelesen habe. Es hat schon seine Gründe warum meine Eltern und meine Lehrer das hörbuch beführworten

0
47
@the123th

Tja, für alles andere hast du ja schon Tipps bekommen. Herzaubern kann das Buch so schnell keiner. Macht aber natürlich Sinn, so schnell als möglich mit den Eltern zu sprechen. Vielleicht fällt ihnen noch was ein.
Aber dennoch würde ich erstmal die Onlineverkaufsportale durchstöbern, ob du das Buch und das Hörbuch nicht doch online herbekommst. Ebooks kann man mit allen digitalen Medien lesen (auch Smartphone und PC). Sollte sich das Hörbuch bis Montag nicht auftreiben lassen, würde ich trotzdem wenigstens mit dem Ebook anfangen, auch wenn es erstmal ergebnislos ist.

0
9

Was steht denn in der Frage, ich habe es vergessen. Also ja ich habe es nicht erst heute erfahren. Was ändert das jetzt an dem Problem?

0
9

Ach richtig es ändert nichts. Es schafft nur noch mehr Probleme

0

Was möchtest Du wissen?