Vergeht eine akute Hyperventilation wieder?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, die respiratorische Alkalose geht sehr schnell wieder vorbei. Bei einer psychisch bedingten Hyperventilation wird zuviel Kohlendioxid CO2 abgeatmet, und das führt dann zu einem Ansteigen des Blut-pH-Wertes. Sobald die Atmung wieder normal ist, gleicht sich das wieder aus.

Ist es denn normal, dass ich noch etwas Mühe habe beim Atmen? Sollte es denn schon vorbei sein oder kann es mehrere Tage dauern?

0
@roany13

Es sollte schon vorbei sein. Wahrscheinlich beobachtest du jetzt ängstlich deinen Körper und registrierst jedes kleinstes Unbehagen. Geh ein bißchen an der frischen Luft spazieren, dann geht's dir bestimmt besser.

0

Probier mehr davon, dann weißt du es aus eigener Hand. Kein Mitleid.

Ich habe es das erste Mal ausprobiert. Es hatte nicht viel mit dem Shisha rauchen zutun gehabt. Hatte Angst vor einer Vergiftung und dann ist die Hyperventilation entstanden.

0

Was möchtest Du wissen?