Vergeht die Zeit immer schneller je älter ich werde? oO

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, wie Du schon sagst, die Zeit ist immer die gleiche. Ich kenne aber niemanden von den älteren Leuten, die alle sagen, dass die Zeit rennt. Ich höre von denen meistens am Montag schon, dass sie sagen bald ist die Woche schon wieder um. Ich empfinde aber auch, dass die Zeit mit zunehmenden Alter schneller vergeht. Vielleicht kennst Du es ja selber auch. Wenn man auf der Arbeit ist und auf die Uhr schaut denkt man meistens es wäre schon zwei Stunden später, dabei ist erst eine halbe stunde rum. Und wenn man im Urlaub ist rennt die Zeit auch. Ich glaube es hängt von der Beschäftigung ab die man je nach dem verrichtet. Man denkt alltägliche Dinge vergehen langsamer als neue Eindrücke. Urlaub, Freizeit also schöne Dinge erlabt man bewusster als den Alltag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Hirn macht die Zeitwahrnehmung davon abhängig, wie wir diese Zeit verbringen... Und daher kommt es oft so, dass Dinge, die uns Spaß machen gefühlt viel schneller vergehen als stressige Stiuationen.. Viele Pärchen kennen das doch auch, wenn das "Wochenende schon wieder so schnell vorbei ist"...

Bzw. kennen das auch Menschen, die viel arbeiten. Ein freier Tag vergeht dann immer im Nu, ein Arbeitstag hingegen eher langsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Jahr hat zwar immer 365(366) Tage, aber wenn du 5 Jahre alt bist, dann ist ein weiteres Jahr ein Sechstel deines Lebens, wenn du jedoch 80 bist, ist ein weiteres Jahr nur noch ein Einundachzigstel deines Lebens. Das heißt, dass die Zeit zwar immer gleich schnell vergeht, auf dein gesamtes Leben bezogen, aber immer schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist völlig normal: je älter man wird, um so weniger echte "überraschungen" gibt es noch. die vorfreude, die man als kind noch gehabt hat und die einem die wartezeit auf geburtstage, weihnachten u.ä. ins unendliche dehnte, fällt ebenfalls weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?