Verfassungsschutz: Beschwerde einreichen / Antrag stellen

3 Antworten

Klagen sind grundsätzlich bei den Landesverfassungsgerichten und dem Bundesverfassungsgericht möglich. Es empfliehlt sich Verfassungsbeschwerden unter Zuhilfenahme eines Anwalts einzureichen.

Der Verfassungsschutz ist der Geheimdienst eines Bundeslandes.

Der prüft aber keine Plakate auf Sittlichkeit. Hier kannst du die Aufgaben des Verfassungsschutzes nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsschutz#Aufgaben_der_Verfassungsschutzbeh.C3.B6rden

In deinem Fall kannst du bestenfalls Anzeige gem. § 86 StGB bei der Polizei erstatten. Dann bleibt es dem Staatsanwalt überlassen, ob er ein Ermittlungsverfahren einleitet. Denn nach § 86 Abs. 3 StGB darf ein Hakenkreuz verwendet werden, wenn es

  • der staatsbürgerlichen Aufklärung,
  • der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen,
  • der Kunst oder der Wissenschaft,
  • der Forschung oder der Lehre,
  • der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient

das geht nur über einen Anwalt,der die Klage formuliert und einreicht und aber auch als unsinnig abwertet, wenn nötig.

heißt ich muss einen (nebenbei teuren) anwalt kontaktieren um dafür zu sorgen dass keine hakenkreuze in der gegend rum hängen? das ist doch müll, kein wunder dass keiner mehr was dagegen mach und ganz ehrlich bevor ich zahlen muss solln lieber die hakenkreutze in jeder stadt zu fidnen sein

0
@jonas22111998

WENN ES RECHTE PARTEIEN sind,dann sind deren Symbole legitim,abgeändert,aber LEIDER!!!geduldet.Deshalb hängen die Wahlplakate hoch oben,damit man sie nicht abfackelt,was man stun sollte!!

0
@saami61

nein es ist von den Grünen und es ist ein "richtges" hakenkreuz

0
@jonas22111998
nein es ist von den Grünen und es ist ein "richtges" hakenkreuz

Ein Plakat (?) der Grünen (ausgerechnet) mit einem Hakenkreuz? Unwahrscheinlich. Vielleicht solltest du mal genauer hinsehen.

0
das geht nur über einen Anwalt...

Du verwechselst offenbar den Verfassungsschutz mit dem Verfassungsgericht.

Im ersten Fall benötigt man keinen Anwalt und im zweiten nur einen beim Verfassungsgericht zugelassenen Anwalt.

0

Zustimmung des Jobcenters Formular

Hätte vielleicht noch eine andere Frage an alle: Muss mein neuer Vermieter ein Formular ausfüllen, wenn ich keine Zustimmung des Jobcenters benötige oder wird mir nach dem ganz normalen Antrag automatisch die angemessene Miete+NK zugeteilt?

...zur Frage

Muss man das erste mal beim Hausarzt ein Formular ausfüllen?

Kann ich einfach so bei einem Arzt mich behandeln lassen obwohl ich da zum ersten mal da bin oder muss man ein Formular oder so ausfüllen

...zur Frage

Wieso will/wollte DieLinke den Verfassungsschutz abschaffen?

Ich habe mal so beim herumsuchen den Spruch u.a. auf den NSU-Demos auf Schildern gelesen, aber ich weiß nicht.. vielleicht wollen sie es auch, weil der verfassungsschutz die partei mal beobachtet hat?

...zur Frage

Hat Maasen es verdient?

Findet ihr Merkel ist im Recht, ich sehe es eher als eine Art rückrufung der Meinungsfreiheit...

Bitte begründen

...zur Frage

Muss man sich von der Krankenkasse alles bieten lassen?

Ich habe schon einige Jahre DEpressionen , habe Psychotherapie gemacht , war in Tageskliniken , hatte APP , war zu mehreren REHA`s und nehme ständig Medikamente.ZUr Zeit habe ich wieder so ein richtiges Tief schaffe nichts usw. Meine Neurologin meinte , ich sollte mal wieder eine REHA beantragen ,Gut, sie hat für mich den Antrag gestellt und alle notwendigen Unterlagen eingereicht.REHA Anträge werden ja , an gesonderten Stellen bearbeitet und nicht vor Ort.Ich bekam dann noch einige Formulare die ich ausgefüllt habe .Nun kam die Ablehnung , da es medizinisch nicht notwendig sein soll( Ich weiß die meisten Anträge werden erstmal abgelehnt ) , dagegen werde ich auch Widerspruch einlegen.Aber der Oberhammer ist , das die Krankenkassenangestellte behauptet ich hätte SChizophrenie und sie schlägt mir vor Krankengymnastik zu machen .Ich habe definitiv keine Schizophrenie , ich weiß zwar was das ist und es haben ca.1% der Weltbevölkerung . Sonst hätte mir meine Neurologin , dass schon längst mal gesagt .Aber in dieser Situation jemanden Krankengymnastik zu empfehlen idt doch die Höhe. Ob man nun betroffen ist oder nicht . Kann man da gegen die Sachbearbeiterin irgendwie eine Beschwerde einreichen ? Oder was auch immer? Hat jemand damit Erfahrung . Um ganz ehrlich zu sein , sehe ich es als Beleidigung.

...zur Frage

Beschwerde bei Media Markt einreichen

Hallo,

ich möchte gerne eine Beschwerde bei Media Markt einreichen. Leider finde ich keine genaue Adresse - es soll ja nicht irgendwo landen sondern da wo es hin soll.

Kann mir vll jemand behilflich sein?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?