Verfassen eines englischen Kommentars?

1 Antwort

Was denn nun ? Kommentar oder (Pro- und Contra-)Erörterung ? Musst du selbst einen Kommentar verfassen oder ihn analysieren ?

Natürlich kann auch ein Kommentar Pro und Contra enthalten.

Hier mal was zur Argumentationsstrategie (allerdings Erörterung):

Die Erörterung ist der Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

• Entscheidungsfrage (ja oder nein)
  • oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer
  • Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL: Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !!

u.v.a.m...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Achso ich hatte den Unterschied schon wieder vergessen. Also muss bei einem Kommentar nur auf die eigene Meinung eingegangen und dementsprechend mit pro oder contra argumenten geantwortet werden ?

1
@xxxHHHxxx

Das ist ausschließlich (!) von der Aufgabenstellung abhängig !! Man kann einen Kommentar (z.B. Zeitung) durchaus inhaltlich und sprachlich analysieren / untersuchen, ohne auf Pro und Contra einzugehen.

Schließt aber die GESAMTaufgabe Folgendes ein: "Wägen Sie Pro und Contra gegeneinander ab.", so musst du - logo - auch DAS tun.

1
@paulklaus

nein in meinem Beispiel sollen wir tatsächlich nur einen Kommentar über eine "Sinnfrage" des Lebens schreiben. Dann wahrscheinlich nur mit eigenen Argumenten (egal ob pro oder contra ?)

1
@xxxHHHxxx

Also IHR SELBST sollt als Test einen Kommentar erstellen.

Dann würde ich jetzt ganz schnell den PC verlassen und eine überschaubare Gliederung anfertigen - das Allerwichtigste !

1
@paulklaus

ja ich habe allerdings noch eine Frage. Kann man in einem Kommentar sowohl Pro als auch Contra Argumente verwenden ?

1
@xxxHHHxxx

Aber selbstverständlich !! Du schilderst einen Sachverhalt, der zwar Vor-, aber auch Nachteile in sich birgt.

Pro und Contra sind in einem Kommentar immer möglich, wenn auch nicht immer notwendig.

1
@paulklaus

Vielen Dank paulklaus ! Dann gehe ich morgen einfach auf die positiven aber auch auf die negativen Seiten des Themas ein

1
@xxxHHHxxx

...wenn DAS die Aufgabe verlangt !! Schreib nicht am Thema vorbei ! Fokussiere dich NICHT auf unseren Dialog, falls etwas anderes erwartet wird.

1

Was möchtest Du wissen?