Verfallen Überstunden wenn man krank geschrieben ist?

3 Antworten

Wenn Du geplante Freizeit durch Überstundenabbau hast und in dieser Zeit krank wirst, bekommst Du an den geplanten Ausgleichstagen die Überstunden abgezogen und bezahlt. Eine "Gutschreibung" gibt es nicht.

Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer nach dem Entgelt- oder Lohnausfallprinzip so bezahlen als hätte er gearbeitet. Ist also im Voraus gar keine Arbeit geplant, muss für diese Zeit auch kein Entgelt bei Krankheit bezahlt werden.

Hier gibt es nur eine Ausnahme und das ist Urlaub. Wenn Urlaub geplant ist und ein AN erkrankt, wird der Urlaubstag nicht abgezogen und der AG bezahlt Entgelt. Das liegt daran, dass der AN bei Krankheit schon von der Leistungspflicht befreit ist und daher nicht gleichzeitig durch Urlaub noch einmal eine Befreiung von der Arbeitspflicht gewährt werden kann.

Beim geplanten Freizeitausgleich liegt der Ausfall der Arbeitsleistung dagegen nicht ursächlich in der Erkrankung, da der AN ja sowieso nicht gearbeitet hätte.

Sorry, da hast Du leider Pech gehabt.

Wegen Krankheit verfällt weder Urlaub, noch Überstundenzeit.

Wegen Krankheit verfällt weder Urlaub, noch Überstundenzeit

Das mit dem Urlaub stimmt. 

Geplanter Überstundenabbau findet dagegen auch mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung statt (siehe meine Antwort).

0

Was haben Überstunden mit Krank zu tun? 😳

Krankmeldung im Überstundenabbau

Guten Tag liebe Leute,

ich möchte gerne von euch wissen ob und was ein Arbeitgeber machen kann wenn man sich nach der Kündigung im Überstundenabbau krankschreiben lässt?

Der Hintergrund: Ich habe durch überarbeitung in drei verschiedenen Abteilungen in 1 1/2 Jahren, einen Burnout bekommen und konnte nun nicht mehr arbeiten ( war krankgeschrieben). Nun kündigt mir der AG währen der Krankschreibung. Ich solle noch zwei Wochen arbeiten und dann bis zum Ende des Monats die Überstunden abbauen. Ich sehe mich da im Recht wenn ich mich nochmals im Überstundenabbau krankschreiben lasse. Da ich auf einen Anwalt verzichten muss weil ich keine Rechtsschutzversicherung habe, möchte ich wenigstens so ein bisschen Geld dafür rausholen. Er hat mich ja schließlich verschlissen und noch gekündigt, während der Krankenzeit. Mir ist ein Schaden entstanden, da ich jetzt gegen schwere Arbeiten nicht mehr resistent bin und mir einen neuen Job suchen muss.

Kann er das Anfechten. Muss er die Überstunden ausbezahlen? Wass kann ich machen ohne Anwalt? Wie kann ich ihm gegenüber fachlich argumentieren?

...zur Frage

Darf man wenn man krankgeschrieben ist wegfahren?

Hallo, ich bin gestern bis Freitag krank geschrieben worden. Einschließlich Freitag und da ich einen Freund habe und mit ihm eine Fernbeziehung führe, wollte ich am Wochenende zu ihm fahren.. Nun frage ich mich ob ich nun am Freitag zu ihm hinfahren kann, ist das erlaubt, das mich jemand von der Arbeit sehen kann oder ist das nicht erlaubt ?

...zur Frage

Verrechnung der Krankheitstage im Arbeitszeitkonto?

Hallo, ich arbeite in der Gastronomie und habe zu folgender Situation eine Frage.

Ich war von Montag bis Donnerstag arbeiten und hatte Freitag, Samstag und Sonntag frei gehabt. Da es mir schon Mittwoch schlecht ging bin ich Freitag zum Arzt und wurde Freitag bis Sonntag krank geschrieben.

Als ich jetzt mein Arbeitszeitkonto bekam wurde mir der Freitag nicht berechnet sondern als Arbeitsfrei eingetragen. Ich hab meinen Hotelleiter danach gefragt wie das zustande kommt und bekam zur Antwort.:

Die Berechnung der Stunden richte sich je nach dem ob der Dienstplan schon fest steht oder nicht. Da er schon fest stand und ich sowieso frei gehabt hätte wird dieser Tag als frei gerechnet und nicht laut Krankenschein mit 8 Stunden berechnet. Er meinte als Beispiel wenn ich eine Woche Überstundenabbau hätte und würde krank werden (wenn der Dienstplan schon steht) dann würden die Überstunden abgerechnet werden und nicht mit +8 Stunden berechnet werden.

Ist das richtig so???????

Ich danke schon mal für die Antworten (:

...zur Frage

Trotz 1 woche krankmeldung 1 tag Überstundenabbau ist dies rechtens was kann ich tun ?

Kann man wirklich wärend man krank geschrieben ist Überstunden abbauen ? Laut mein ag ist dies kein Problem

Danke im voraus

...zur Frage

Freier Tag verfällt? Krank geschrieben?

Am Freitag war ich Krank bis Montag also am Dienstag muss ich arbeiten, jedoch habe ich heute erfahren das mein Freier Tag verfallen ist, aber ich war ja Krank geschrieben, da kann ich ja an dem tag nicht in die Stadt gehen und Shoppen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?