Verfall von Sparbuchguthaben

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

hallo, es gibt keine wirklich einheitliche Regelung. Auf der einen Seite gab es vor einige Jahren eine Schuldrechtsreform. Danach müssen die Banken ihre Unterlagen nur noch 30 Jahre aufbewahren. Andererseits würden dadurch die Kunden einseitig benachteiligt, da ja, solange kein Austrag aus einem Sparbuch besteht, eine Forderung an die Bank besteht. Wenn die Bank aber nicht ausbezahlt hat, dann besteht die Forderung weiterhin. Ganz gleich, ob Unterlagen vorhanden sind. Um das zu klären wird man allerdings wahrscheinlich ein Gericht bemühen müssen. Idr stehen die Richter auf dem Standpunkt, dass die Bank mindestens eine Verlusterklärung hätte erstellen müssen, wenn der Betrag ohne Sparbuch ausbezahlt wurde. Also sind die Chancen da gut. Das könnte helfen: http://www.verfassungen.de/de/de45-49/bizone-umstellungsgesetz48.htm

Sparguthaben verfallen nicht. Wenn die Bank keine Unterlagen mehr hat - was ich nicht glaube, denn Banken vernichten keine laufenden Unterlagen - ist das ihre Schuld. Sie muss den Betrage plus aller Zinsen(!) auszahlen. Zinsberechnung vorlegen lassen!! Bei Unstimmigkeiten sofort Bankenverband anrufen und / oder Beschwerde beim Bafin (Aufsichtsamt)in Berlin.

Liegt eine "Verfügung von Todes wegen" zugunsten einer oder mehrerer namentlich genannter Personen vor? Dann müßte ausbezahlt werden auch ohne Erbschein. Sonst kassiert's der Fiskus. Von "Verfallsdaten" von Sparbüchern habe ich noch nichts gehört.

ich habe neulich von meinem vater ein altes postsparbuch gefunden - ca.40 jahre alt - hieß auch erst, es ist verfallen - dann wurde nachgesehen und siehe da, es existierte noch und wurde dann aufgelöst wenn die bank allerdings keine unterlagen mehr hat, sieht es schlecht aus

Ich würde mal mit der lokalen Zeitung reden, wenn die Sparkasse nicht mitspielen will.

also meiner meinung nach kann ein sparbuch nicht verfallen. ich meine das geld wurde eingzahlt und nicht abgehoben also noch bei der bank! währung hin oder her.

Juergenstade 14.02.2009, 16:55

was reden hier bloss einige leute für einen unsinn ?!?!? will im ernst jemand reichsmark in euro haben ?!?!?!?!? so ein idiotenkram. wie ist der umrechnungskurs ?!?!?!? besser die klappe halten, als mist zu erzählen.

0

Leider, war in derselben Situation: Verfallen nach 30 Jahren, Das steht in den AGB!!

grundsätzlich gilt, das dieses Sparguthaben nicht verfallen ist, wenn die sparkasse keine Uterlagen mehr hat, ist das ihr Problem...

und ihr habt Anspruch auf das Guthaben incl. Zinsen

ehmja 14.02.2009, 14:44

jepp denk ich auch DH

0
WEISTDUS 14.02.2009, 14:46
@ehmja

Ja, wenn es diese Sparkasse oder eine Rechtsnachfolgerin gibt.

0
Juergenstade 14.02.2009, 15:07

SO EIN BLÖDSINN !

0
Felixguido 14.02.2009, 16:27

Andreas48: Leider falsch, siehe meinen Eintrag tiefer!Lt.AGB nach 30 Jahren verfallen!!

0
Juergenstade 14.02.2009, 16:54

was reden hier bloss einige leute für einen unsinn ?!?!? will im ernst jemand reichsmark in euro haben ?!?!?!?!? so ein idiotenkram. wie ist der umrechnungskurs ?!?!?!? besser die klappe halten, als mist zu erzählen.

0
groovie 14.02.2009, 18:10
@Juergenstade

ja und du bist ein ganz schlaues köpfchen, juergenstade, du klugscheißer.

0
gargamel111 16.02.2009, 11:03
@Juergenstade

Ja, dann beherzige das doch mal, also die Klappe halten, wen Du keine Ahnung hast. Von Bankguthaben hast Du das auf jeden Fall nicht.

0

Hab ich ja noch nie gehört, das Guthaben verfallen kann.

das sind über 60jahre glaub nicht das da noch was gültig ist

hallo... spinnt ihr (fast ) alle ? das war vor der währungsreform.ich habe auch noch alte Billionen Mark Scheine... sogar "cash" .das ist alles "tilt". genau wie die mark der ddr. kilopreis altpapier. so auch das sparbuch.

keri84 14.02.2009, 14:54

werden die billionen nicht mit dem alten kurs umgerechnet und due kannst dir dafür dann deine zwei bis drei cent dafür holen?

0
gargamel111 16.02.2009, 11:16

Mach Dich doch wenigtens oberflächlich schlau, bevor Du hier von Währungsreform und Billionen und so redet.

0

Was möchtest Du wissen?