Verfahrensanweisung und Prozessbeschreibungen im Qualitätsmanagement

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Koenigin82,

in Deiner Frage stecken zu wenig Informationen, daher mutmaße ich mal, dass Du QMB in einem Unternehmen, Praxis o.ä. bist und dass es um die DIN EN ISO 9001:2008 geht. Ist das richtig?

Ja, das darfst Du. Die ISO 9001 ist flexibler, als allgemein angenommen wird.

Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du bei der Erstellung des Handbuches nicht dabei warst und diese Tätigkeit relativ neu ist. Vielleicht hilft es Dir, Dich mal grundsätzlich an die Normen "heranzutasten". Ich hatte mal Informationen zur Normfamilie ISO 9000 ff. zusammengefasst:

http://www.loesungsfabrik-bodensee.de/index.php/wissenswertes/85-iso-9000

Die Informationen zur ISO 9001 und 9004 findest Du auf der Webseite rechts unten, unter Wissenswertes.

Solltest Du die ISO 9001 nicht vorliegen haben, solltest Du diese im Beuth-Verlag kaufen. Hilft meiner Meinung nach unheimlich, sich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. Du kannst Dich sonst auch gerne mit Fragen direkt an mich wenden.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es wird nicht zu jeder Prozessbeschreibung eine VA benötigt ...!

Laut DIN EN ISO 9001:2008-12 sind lediglich 6 VA zwingend erforderlich. Natürlich dürfen auch mehr erstellt werden, was oft auch zweckmäßig ist. In einer Diskussion zu diesem Thema sollte aber beachtet werden, dass oft die Argumente der Wirtschaftlichkeit gewinnen.

Die geforderten VA erkennst Du z.B. an folgenden Wortlaut:

"Ein dokumentiertes Verfahren ... muss eingeführt werden ..."

"Die Organisation muss ein dokumentiertes Verfahren erstellen ..."

Achte also auf Textstellen in denen das Wort "muss" in Kombination mit VA auftaucht ...!

(siehe Beispiel)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

9001 oder TS 16949?

Bei der 9001 spricht nichts dagegen, bei der TS 16949 hättest Du im Ü-Audit ein Problem.

Im Zweifel: ein Blick in die Norm hilft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?