Verfällt Witwerrente bei Vollzeitjob?

8 Antworten

Der Freibetrag bei der Witwenrente beträgt 755,30 Euro. Alles Einkommen darüber wird zu 40% auf die Witwenrente angerechnet. Bei einem Vollzeitjob kann es daher durchaus dazu kommen, dass der Auszahlungsbetrag der Rente auf Null sinkt. Der Grundanspruch besteht allerdings weiter, d.h. bei jeder Änderung des Einkommens kann auch wieder ein zahlbarer Anspruch entstehen!

Die Witwenrente verfaellt nicht. Allerdings wird das Einkommen auf die Rente angerechnet und es wird dann weniger Rente geben, so lange du Vollzeit arbeitest, kann natuerlich sein, dass die Rente bis auf 0 Euro sinkt, dann bekommst du gar keine mehr.

Aendert sich dein Einkommen wieder, bekommst du aber auch die Rente wieder.

Wie lange wird die große Witwerrente bezahlt?

Hallo, meine Frau ist 2008 gestorben.Ich habe seit dem die große Witwerrente bekommen. Jetzt ist mein Sohn 18 Jahre alt ,in der Ausbildung und mir wurde die Rente komplett gestrichen. Ich bin Jahrgang 1968 also 44 Jahre. Ist es richtig das ich dann mit 45 die Rente wieder bekommen würde oder habe ich wegen der paar Monate bis zum 45 Lebensjahr jetzt Pech gehabt? Irgendwie steige ich da nicht mehr durch und man kann auch im Internet nirgends etwas dazu finden wie lange überhaupt die große Witwenrente bezahlt wird und welche Voraussetzungen dafür sind das man sie ein Leben lang bekommt.Die kleine 2 Jahre aber über die große steht nichts.

...zur Frage

Wann würde ich einen Kredit bekommen?

Ich bin zurzeit in psychischer Behandlung und als arbeitsunfähig eingestuft.
Angenommen ich würde wieder anfangen zu arbeiten und zum nächsten Monat eine Vollzeitstelle entweder direkt, oder über eine Zeitarbeitsfirma annehmen, würde ich in diesem Jahr noch einen Kredit über eine Bank oder sonstwo bekommen? Wann wäre das dann frühestens möglich? Zwecks eines Autos

...zur Frage

Pflege-und Betreuungsassistent Arbeitsmöglichkeiten und Verdienst?

Da ich arbeitslos bin und mich gerne sozial engagiere, hilfsbereit und sensitiv sowie künstlerisch begabt bin, möchte ich den Beruf Pflege-und Betreuungsassistent erlernen. Kann mir jemand sagen, ob es schwer ist eine Stelle dann zu finden, bzw. wieviel verdient man dann brutto ungefähr bei einer Vollzeitstelle? Kann man auch Nachtschichten annehmen?

...zur Frage

Unfallrente BG / Witwenrente

Ich bitte um Hilfestellung: Meine Frau starb vor 21 Jahren durch einen Berufsunfall. Seitdem bekomme ich von der BG eine Berufsunfallrente und von der Rentenversicherung die große Witwerrente. Frage: Falls ich jetzt wieder heirate, verliere ich dann eine oder beide Renten? Danke für eine Rückantwort

...zur Frage

Wann verfällt Urlaub bei Wiedereingliederung?

Hallo, ich befinde mich seit Mitte September 2016 im Krankenstand. Seit Ende Februar mache ich eine Stundenweise Eingliederung. Zwei Wochen habe ich noch vor mir. Da ich Krankengeld für diesen Zeitraum bekomme , kann ich auch keinen Urlaub nehmen. Nun hat mir meine Firma meinen Resturlaub von 2016 zum 31.3. gestrichen. War vor zwei Jahren schon einmal länger Krank , da ist der Urlaub nicht verfallen. Gibt es neue Gestetze. Würde mich über Info freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?