Vererbung der Blutgruppen!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du vererbst von jedem Elternteil immer ein Allel. Der mit AB kann also entweder ein A oder ein B vererben. Bei der Blutgruppe A hat das Elternteil ein Allel A und eins mit 0. Und nun vererbst Du wie Du willst. Daraus kann werden:

AA AB A0 B0

Jeweils ein Allel von einem. Und draus kannst Du dann wieter vererben.

Verständlich?

0
@Katha87

Danke. :)

Ist es dann bei der Blutgruppe B dasselbe ? Wie ist es dann wenn ich zum beispiel Blutgruppe B und 0 habe ?

was soll ich dann machen ?

0

Du musst immer alles mit allem kombinieren, dann hast du folgende Blutgruppen: AA AA AB AB aber was in die 4 anderen Kästchen kommen soll versteh ich jetz auch net.

Funktioniert das auch mit dem Kreuzungsschema ? Sonst Dankeschön.

0
@Nicolefisch

Oder anders... man macht das doch mit dem Kreuzungschema, oder ?

Wenn ich AB und A habe was mache ich dann mit dem A das ich das dann Kreuzen kann ?

0

Was möchtest Du wissen?