Vererbung Augenfarbe

8 Antworten

Es kann natürlich eine Überraschung geben, da die Vererbung der Augenfarbe recht uneindeutig ist und viele Gene beteiligt sind, aber am wahrscheinlichsten ist Braun (die weltweit häufigste Farbe) :)

nun ja kann auch grün rauskommen...meine mutter zb hatte blaue augen und mein dad braune und siehe da was hab ich ? ich hab grüne augen ! die natur geht manchmal komische wege :) mendelsche regel passt auch meist aber gibt halt auch außnahmen.....einfach abwarten :)

Es ist mir eigentlich egal welche Augenfarbe meine kleine haben wird Hauptsache sie ist gesund. Aber die Neugier ist da! :-) Und da es bei meiner Schwester und mir auch anders ist und bei meinem Partner und seinen Geschwistern ebenfalls bin ich noch neugieriger geworden. Ich Danke euch für die schnellen Antworten! :-)

Wie können alle Menschen mit blauen Augen von einem Menschen abstammen, wenn die blaue Augenfarbe rezessiv vererbt wird?

Müssen doch mindestens 2 Menschen gewesen sein?

Doch es wird immer behauptet, es gab diesen EINEN blauäugigen Vorfahren.

Und wie konnte sich diese, im Vergleich zu Braun und Grün nicht so stark durchsetzungsfähige Augenfarbe, so weit verbreiten?

Danke

...zur Frage

Vererbung, mutter blaue augen vater braune augen? Und das baby?

Hallo, ich wollte mal etwas für meine Freundin fragen.
Sie ist im 8. Monat schwanger und sie ist sehr interessiert wie es mit der augenfarbe von ihrem baby aussieht.
Also von ihren Freund die familie haben Braune augen und er selber auch es gibt auch ein paar aber nicht viele die blaue augen haben.
Und sie selber hat blaue augen und die ganze familie blaue.
Würde das baby eher blaue oder braune augen kriegen?

...zur Frage

Braune Augen, obwohl Eltern und Großeltern blaue und grüne Augen haben. Wie ist das möglich?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Vererbung. Mein Bruder und ich haben beide braune Augen, aber meine Mutter hat blaue Augen und mein Vater grüne Augen. Meine Großeltern von beiden Seiten haben auch nur grüne und blaue Augen. Da braun dominant ist und wir nicht adoptiert sind, frage ich mich ,wie ist das möglich?

...zur Frage

Wie funktioniert Vererbung

Hi Leute

Also ich wollte mal Fragen wie das mit der Vererbung von Haarfarbe, Hautfarbe usw. von den Eltern auf die Kinder funktioniert.

Also mein Vater hat schwarze Haare und ist von der Hautfarbe her ein sehr dunkler Typ Augenfarbe dunkel Braun fast schwarz und meine Mutter hat dunkelbraune Haare und is auch ein eher dunkler haut Typ und hat blau graue Augen (die Haare sind Natur Farben also nicht gefärbt) wie kann es dann sein das ich Blond bin ( nicht so hell aber auch nicht dunkel ich sag mal mittel Blond und das ich von der Hautfarbe her auch (im gegensatz zu meinen Eltern ) eher Hell bin ? Ich kenne mehrere Leute deren Eltern sind z.B. Kurden und der Sohn ist blond und hell wie geht das ?

Freue mich auf antworten LG CaddyPower

...zur Frage

Augenfarbe vererbung ungewöhnlich?

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass sich Braune Augen bei der vererbung eher durchsetzen als bluae, grüne oder graue. Das komische bei meiner Familie ist aber folgendes:

Meine Oma hat grüne Augen, mein Opa hatte brauen Augen. Mein Papa hat aber auch grüne Augen bekommen.

Meine Oma und mein Opa haben bzw hatten beide blaugraue Augen, meine Mama und meine Tante haben aber beide brauen Augen bekommen.

So und logischer Weise hat eben mein Papa grüne, meine Mama braune und ich habe wieder Grüne Augen bekommen.

Ist das alles nur ein seltener Zufall oder stimmt das mit der Vererbung doch nicht so ganz? (Auf Wikipedia steht auch ähnliches, von wegen dass braune Augen in der vererbung dominater sind)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?