Vereisen mit Minderjähriger Freundin(W16)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. gibt es gesetzliche Vorgaben
  2. gibt es persönliche Vorgaben der Hoteliers und Reiseveranstalter
  3. gibt es landeseigene Gesetze

Eine 16jähre darf nur mit Zustimmung der Eltern reisen. Daher solltet ihr eine Vollmacht etc. für alle Fälle mitnehmen.

Aus schlechter Erfahrung (der Veranstalter) könnte es sein, dass ihr beide (auch du, obwohl du über 18 Jahre alt bist) nicht so ohne Weiteres eine Reise buchen könnt. Teenager auf Reisen machen gerne mal Blödsinn.

Ferner gibt es je nach Land auch noch eigene Bestimmungen.

Daher könnte es passieren, dass du die Reise nur mit einem Bürgen oder gegen Hinterlegung eines Sicherungsbetrages buchen könnt. Damit schützen sich die Veranstalter gegen Schäden. Im Land selber seid ihr dann natürlich auch an die Gesetze gebunden. So mancher Club bzw. Disco wird deine Freundin nicht reinlassen. Denen ist eine deutsche Vollmacht wurscht.

.... und derzeit würde ich ein konservatives oder islamisches Land meiden.

0

Am Besten nimmt deine Freundin einen Zettel von ihren Eltern mit der Erlaubnis mit, falls jemand fragt. 

dDe sollen da gleich ihre Telefonnummer für Rückfragen vermerken, aber eigentlich fragt da keiner nach.

Ohne Erlaubnis der Eltern deiner Freundin geht gar nichts.

Was möchtest Du wissen?