Vereinsrecht / ordentlicher Rücktritt des 1. Vorsitzenden / Folgen

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Dein Ausscheiden aus dem Vorstand dem Registergericht nicht mitgeteilt wurde, da der Rumpfvorstand ja nichts getan hat. Also teile Du dem zuständigen Registergericht mit, dass Du nicht mehr Vorstand bist. und kein neuer Vorstand auf der letzten Mitgliederversammlung gewählt werden konnte. Das Registergericht wird das dann zum Anlass nehmen, dem Verein eine Frist zu setzen bis zu dem ein vollständiger Vorstand gewählt sein muss. Wird die Frist versäumt, dann bestellt das Registergericht einen externen Zwangsvorstand, der dann vom Verein bezahlt werden muss. Dieser wird dann vermutlich die Liquidation des Vereins anstreben.

Man kann Dich nicht mehr zur Rechenschaft ziehen, aber das andere gewählte Vorstandsmitglied. Wichtigste Frage: Wurdest Du auf der Versammlung entlastet bzw. der Vorstand entlastet. Dann haftest Du für die Vergangenheit nicht mehr, das andere Vorstandsmitglied seitdem.

Steht in Eurer Satzung etwas, wieviele Mitglieder der Vorstand haben muß?? Evtl. hat die MV versäumt, da genug zu wählen, was aber nicht Dein Versäumnis ist.

Können alle Vorstandsmitglieder in einem verein minderjährig sein?

Hey ich hab ne frage und zwar ist es möglich das der vorstand in einem verein nur aus minderjährigen besteht ( beschränkt geschäftsfähigen), wenn diese die einwilligung ihrer gesetzlichen vertreter (z.B. Eltern) haben und in der satzung keine alters angabe steht? und falls dies nicht möglich ist reicht es wenn z.B. nur der 1. vorsitzende volljährig ist?
schon mal danke für die hilfe.

-Yukki

...zur Frage

Darf ein Vereinsvorstand den Mitgliedern die Teilnahme an einer Veranstaltung untersagen ?

Hallo Zusammen!

Ein paar Vereinsmitglieder möchten gerne an einem Umzug teilnehmen. Teile des Vorstandes schießen quer und meinen, es müsse der Vorstand genehmigen und wir dürften nicht teilnehmen ohne Vorstandsbeschluss. Erste Vorsitzende wurde im Vorfeld gefragt und hatte nichts da gegen. Nun ist schlechte Stimmung und ich vermute, man möchte es jetzt schon aus Prinzip untersagen. Angeblich sei in einer Vorstandssitzung von 2011 beschlossen worden, dass an dieser Veranstaltung nicht mehr teilgenommen wird.

Ist das rechtlich überhaupt zulässig? Darf es ohne Beschluss in Mitgliederversammlung verboten werden ? Dieser angebliche Beschluss war mir nicht bekannt, also vermute ich es war Vorstands intern beschlossen worden.


LG Julchen

...zur Frage

Wer darf im Vereinsrecht eine Kündigung aussprechen?

In unserem Verein wurde ein Mitglied wegen ausbleibenden Beiträgen nach mehrere Mahnungen vom Vorstand gekündigt. Ist das Rechtens? Oder wer darf die Kündigung aussprechen?

...zur Frage

Vorstandsmitglied rauswerfen?

Hallo zusammen,

es geht um das Vereinsrecht. Kann ein Vorstandsvorsitzenden einen 5ten oder 6ten aus dem Vorstand rauswerfen - wenn natürlich berechtigte Gründe vorliegen?

Oder muss das über einen Antrag bei einer Vollversammlung laufen?

Er geht nicht um einen Rauswurf aus dem Verein, sondern nur aus dem Vorstand!

Das Mitglied wurde in einer Vollversammlung für 3 Jahre gewählt.

...zur Frage

Was kann man tun, wenn Vorstand gegen Satzung verstößt und die Mitglieder gleichgültig diesbezüglich sind?

Hallo, ich bin in einem Gartenverein (e.V.) Mitglied, war vorher im Vorstand, wo ich ausgetreten bin. Der Restvorstand verstößt in einigen Punkten gegen die Satzung (Aufnahme Neumitglieder, Protokollführung) und das Vereinsrecht. Die Mitglieder interessiert es aber nicht, sind wahrscheinlich froh, dass es überhaupt einer macht, und der Vorstand macht trotz Ansprechens der Probleme weiter wie bisher. Es wird gegen das Vereinsrecht verstoßen, nicht gegen Strafrecht. Sicherlich besteht die Möglichkeit des Autritts aus dem Verein. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Und wenn ja, welche Auswirkungen hätten diese auf den gesamten Verein? Bitte nur vernünftige Antworten und nein, ich bin kein Querulant, der den Verein zerstören möchte - im Gegenteil. Nur bin ich auf rechtliche Ungereimtheiten gestoßen, die niemand hören möchte. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?