Vereinshistorie übernehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde mich dazu beim Landessportbund informieren. Dort gibt es eine Vereinsberatung, die einem bei Fragen zu Vereinsgründung usw. Hilfestellung gibt.

Ich sehe in diesem Fall zwar eher keine Chace dafür, aber fragen kann man ja mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phritz
04.09.2016, 22:01

Alles rund um die Vereinsgründung, rechtliche Grundlage, Satzungsentwurf, etc. ist bereits abgeschlossen. Es stellt sich die Frage ob man eben einen nicht mehr existenten Verein "übernehmen " kann. Ggf. reicht auch nur die Aufnahme des Themas in der Kommunikation und eben eine Passage in der Satzung, dass man eben als Grundlage die Traditionen vom ehemaligen Verein XY fortführen möchte.

0

geht es dabei um einen verein der im ligabetrieb des jeweiligen Verbandes spielen soll?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau. Im Jahr 1954 gabe es in der Sportart noch keine Verbandsstruktur, die Clubs haben sich untereinander zu Spielen/Turnieren organisiert. Verbände entstanden erst in den 1970er/80er.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?