Vereinsgründung, kosten, Bedingungen - Was entstehen da für Kosten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da ihr keine gueltigen Willenserklaerungen abgeben koennt, geht das alles nur mit Unterstuetzung eurer Eltern. D.h. jedes Mal, wenn ihr etwas entscheiden wollt, muessen eure Eltern zustimmen bzw. an eurer Stelle entscheiden. Das waere alles mit sehr grossem Aufwand verbunden, so dass es mit Sicherheit scheitern wird. Besser, ihr wartet bis zur Volljaehrigkeit oder schliesst euch einem bestehendem Verein an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann auch einen Verein gründen, ohne, dass diese ins Vereinsregister eingetragen wird. Ich würde euch aber raten, dass ihr euch entweder einem bereits bestehenden Verein anschließt, oder das ganze als Arbeisgemeinschaft in einer Schule organisiert.

Für die Abgabe von Willenserklärungen, die auf den Beitritt oder die Gründung eines Vereins gerichtet sind, braucht man als Minderjähriger die Einwilligung oder Genehmigung der Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr braucht eine Satzung. Die muss beim Amtsgericht eingetragen werden. Und zwei Leute sind zu wenig. Ein Verein hat Vorsitzende, Beisitzer, Schatzmeister und noch mehr Posten und vor allem Mitglieder. Und unter 18 Jahren geht gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NameInUse
23.08.2015, 14:46

plus Nachweis bzgl Befähigung beim Sport - spricht Trainerschein

0

Ich denke nicht das es so einfach ist einen Verein zu gründen,ihr müsst erwachsen sein und der Stadt muss dass genehmigen da ihr ja einen Sport Verein haben wollt müsst ihr euch Sport Geräte besorgen das kann schon mal ziemlich teuer werden und eine Sporthalle mieten und die Sportgeräte müssen überprüft werden und ich denke nicht dass man einfach so einen Sportverein eröffnen kann dafür muss man schon Erfahrung haben zB Sportlehrer oder so trotzdem wünsch ich euch viel Erfolg    

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jurafragen
23.08.2015, 15:23

und der Stadt muss dass genehmigen

Warum sollte die Stadt das genehmigen müssen?

ich denke nicht dass man einfach so einen Sportverein eröffnen kann

Doch, kann man.

0
Kommentar von MaryMc
23.08.2015, 16:12

Ich hab doch gesagt ich 'denke' und ich persönlich finde es nicht so leicht einen Sportverein zu gründen die Gründe stehen ja oben

0

Geht definitiv nicht weder als:

- eingetragener Verein noch als

- Gesellschaft bürgerlichen Rechts

Beides setzt die Rechtsfähigkeit voraus.

Günter



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?