Verein zahlt Miete nicht, wer ist haftbar?

5 Antworten

Die Haftung ist doch wohl in dieser Frage nicht primär. Der Gewerbemietvertrag gehört ordentlich gekündigt, eventuell fristlos. Das entbindet den Verein nicht von seiner Zahlungspflicht. Die Miete kann eingeklagt werden. Der Vorstand haftet nicht persönlich.

Der Verein haftet vertreten durch den Vorstand mit seinem Vereinsvermögen.

Bei Steuerschulden sähe das anders aus, da würde der Vorstand zusätzlich noch privat mit haften.

Der Verein haftet als jur. Person; Mitglieder, auch der Vorstand können nicht in Anspruch genommen werden.Ist kein Vereinsvermögen da, geht der Gläubiger leer aus.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Gutschrift vom Stromanbieter buchen SKR49?

Halli Hallo,

ich muss eine Gutschrift für einen gemeinnützigen Verein buchen. Die Abschläge (welche das Jahr über gezahlt wurden) hab ich als Raumnebenkosten im ideellen Bereich verbucht (Konto 2663 - SKR49).

Im SKR03/04 wären das Erlöse, wie beläuft es sich denn im SKR49 und gemeinnützigen Vereinen? Ist es da genau so und fällt es in den Zweckbetrieb?

vielen Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Hallo, wie und mit welchem Vermögen haftet ein Kassierer in einem gemeinnützigen Verein?

...zur Frage

Steuererklärung für gemeinnützige Vereine: Gibt es dort einen Körperschaftssteuerbescheid?

Hallo,

ich habe eine Frage zur "Erklärung zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer von Körperschaften, die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen".

Ich bin im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins. Im Mai diesen Jahres wurde der Verein dazu aufgefordert die oben genannte Erklärung für die Jahre 2015 & 2016 abzugeben. Alle erforderlichen Protokolle, Tätigkeitsberichte und Kassenberichte wurden dem Finanzamt vorgelegt.

Jetzt meine Frage:

Erhält man hierüber keinen Bescheid von Finanzamt? Bisher haben wir nichts mehr vom Finanzamt gehört. Die Abgabe liegt fast genau 6 Monate zurück. Kann mir/uns da jemand helfen?

...zur Frage

wer zahlt die miete wenn man im gefängnis ist?

wer zahlt die miete weiter für die 3 monate bis zur wohnungskündigung (arbeitsamt,sozialamt oder wohngeldstelle)

...zur Frage

Vorstand oder Vorsitzender? Was ist richtige Anrede bei einen Verein?

Bezieht sich auf einen Gemeinnützigen Verein und den 1 Vorstand bzw 1 Vorsitzenden. Was ist die richtige Anrede und wo liegt der Unterschied?

...zur Frage

Darf ein Vorstand von einem gemeinnützigen Verein ein Vereinsmitglied fristgerecht die Mitgliedschaft kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?