Verein (Tierschutz) und Verkauf von selbst hergestellten Lebensmitteln - was rechtlich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Gewinn verkaufst - ob du die Gewinne spendest oder für dich behälst - ist das Gewerbe. Auch ein gemeinnütziger Sportverein, der im Vereinslokal Getränke verkauft, um die Jugendabteilung zu finanzieren, muss ein Gewerbe anmelden.

Wenn du an verschiedenen Stellen verkaufst, ist das Reisegewerbe und du brauchst eine Reisegewerbekarte.

Verkaufst du von zu hause aus, wäre ein stehendes Gewerbe anzumelden.

Zum lebensmittelrechtlichen hat susannejenny ja schon alles geschrieben.

Danke fürs Antworten! Ich finde sowas ganz schön mies, der Staat verdient auch noch an den Bemühungen (egal ob nun Tierschutz oder sonst was) ... wobei ich gerade überlege, ich kann Spenden ja wieder absetzen, vielleicht geht sich das ungefähr wieder aus...

0
@TKitty

Das siehst Du falsch: der Staat kontrolliert die Herstellung der Lebensmittel, und das ist vom Gewinn unabhängig. Sieh es mal so: nach Deiner Vorstellung könnten ja Leute, die dann ihren Gewinn "spenden", den letzten Dreck verkaufen ^^, nur weil sie nichts daran verdienen!

0
@pecudis

@pecudis Hier beim Meckern ging es eben um das Gewerbe (die anfallenden Steuern), nicht um die Hygieneverordnung^^ Lies doch vor dem Schreiben erst mal die Beiträge...

0
@TKitty

Wieviel Millionen willst Du denn Erwirtschaften, daß Du dabei auch noch steuerpflichtig wirst? Ein Gewerbe kannst Du auch mit Verlust betreiben - von der Pflicht, das Anzumelden und Dich kontrollieren zu lassen entbindet Dich das nicht.

1

Mir ist zu Ohren gekommen, dass dies eine graue Zone ist. Der Verkauf von serlbstgebackenem Kuchen auf einem Bazar ist schon problematisch ...

Wo kein Klaeger da kein Richter, ich weiss .. Darauf will ich mich aber nicht verlassen.

0

Hallo, bzgl. Marmelade gibt es in Deutschland - auch wenn es unglaublich klingt - die Konfitüreverordnung, die genau festlegt, wie eine Konfitüre (nein, es heißt nicht Marmelade, nur dann wenn sie aus Zitrusfrüchten besteht!!) beschaffen sein muss und welche Angaben draufstehen müssen. Z. B. muss man den Gesamtzuckergehalt und die Früchtemenge pro 100g angeben und man muss selbige Werte mit einem Refraktometer bei 20° Raumtemperatur plusminus 3 Grad Abweichung messen.

Wir hatten gerade an unserem letzten Verkaufsstand Besuch von dem netten Herrn der Lebensmittelkontrolle und bekamen gleich mal die Konfitüreverordnung aufs Auge gedrückt, mit dem Hinweis, dass der Stand das nächste Mal geschlossen werden kann, wenn unsere Marmelade, ach nee, uuuuups, Konfitüüüüre, nicht sachgemäß beschriftet ist.

Eine Ausnahme stellen offenbar sogenannte "Bauernmärkte" dar, da ist es auch egal, ob man das Zeug als Marmelade oder Konfitüre verkauft.

Mach Dich doch am besten mal beim nächstgelegenen Amt für Lebensmittelkontrolle schlau, die können Dir genaueres sagen, denn es hätte niemand was davon, wenn Du Dir erst Mühe bei der Herstellung der Marmelade/Konfitüre gibst, sie aber dann wegen blöder Formfehler nicht verkaufen darfst.

Unsere AG hat jedenfalls beschlossen, bis auf weiteres keine Marmelade mehr zu verkaufen, das ist uns zu heikel.

Danke fürs Antworten! Das mit Marmelade und Konfitüre wusste ich sogar ;-) Das mit der genauen Angabe und Messund mit "Spezialwerkzeug" nicht :-( Sicher gibts noch mehr Möglichkeiten, was ich herstellen kann ... schade nur, dass es einem der Staat so schwer macht...

0
@TKitty

Noch eine Frage: Was genau ist ein Bauernmarkt???

0
@TKitty

Hab dir eine Nachricht geschrieben. Brauchst Du eine Kopie der Konfituereverordnung? Da steht alles noch genauer drin.