Verein (Tierschutz) und Verkauf von selbst hergestellten Lebensmitteln - was rechtlich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Gewinn verkaufst - ob du die Gewinne spendest oder für dich behälst - ist das Gewerbe. Auch ein gemeinnütziger Sportverein, der im Vereinslokal Getränke verkauft, um die Jugendabteilung zu finanzieren, muss ein Gewerbe anmelden.

Wenn du an verschiedenen Stellen verkaufst, ist das Reisegewerbe und du brauchst eine Reisegewerbekarte.

Verkaufst du von zu hause aus, wäre ein stehendes Gewerbe anzumelden.

Zum lebensmittelrechtlichen hat susannejenny ja schon alles geschrieben.

Danke fürs Antworten! Ich finde sowas ganz schön mies, der Staat verdient auch noch an den Bemühungen (egal ob nun Tierschutz oder sonst was) ... wobei ich gerade überlege, ich kann Spenden ja wieder absetzen, vielleicht geht sich das ungefähr wieder aus...

0
@TKitty

Das siehst Du falsch: der Staat kontrolliert die Herstellung der Lebensmittel, und das ist vom Gewinn unabhängig. Sieh es mal so: nach Deiner Vorstellung könnten ja Leute, die dann ihren Gewinn "spenden", den letzten Dreck verkaufen ^^, nur weil sie nichts daran verdienen!

0
@pecudis

@pecudis Hier beim Meckern ging es eben um das Gewerbe (die anfallenden Steuern), nicht um die Hygieneverordnung^^ Lies doch vor dem Schreiben erst mal die Beiträge...

0
@TKitty

Wieviel Millionen willst Du denn Erwirtschaften, daß Du dabei auch noch steuerpflichtig wirst? Ein Gewerbe kannst Du auch mit Verlust betreiben - von der Pflicht, das Anzumelden und Dich kontrollieren zu lassen entbindet Dich das nicht.

1

Mir ist zu Ohren gekommen, dass dies eine graue Zone ist. Der Verkauf von serlbstgebackenem Kuchen auf einem Bazar ist schon problematisch ...

Wo kein Klaeger da kein Richter, ich weiss .. Darauf will ich mich aber nicht verlassen.

0

Hallo, bzgl. Marmelade gibt es in Deutschland - auch wenn es unglaublich klingt - die Konfitüreverordnung, die genau festlegt, wie eine Konfitüre (nein, es heißt nicht Marmelade, nur dann wenn sie aus Zitrusfrüchten besteht!!) beschaffen sein muss und welche Angaben draufstehen müssen. Z. B. muss man den Gesamtzuckergehalt und die Früchtemenge pro 100g angeben und man muss selbige Werte mit einem Refraktometer bei 20° Raumtemperatur plusminus 3 Grad Abweichung messen.

Wir hatten gerade an unserem letzten Verkaufsstand Besuch von dem netten Herrn der Lebensmittelkontrolle und bekamen gleich mal die Konfitüreverordnung aufs Auge gedrückt, mit dem Hinweis, dass der Stand das nächste Mal geschlossen werden kann, wenn unsere Marmelade, ach nee, uuuuups, Konfitüüüüre, nicht sachgemäß beschriftet ist.

Eine Ausnahme stellen offenbar sogenannte "Bauernmärkte" dar, da ist es auch egal, ob man das Zeug als Marmelade oder Konfitüre verkauft.

Mach Dich doch am besten mal beim nächstgelegenen Amt für Lebensmittelkontrolle schlau, die können Dir genaueres sagen, denn es hätte niemand was davon, wenn Du Dir erst Mühe bei der Herstellung der Marmelade/Konfitüre gibst, sie aber dann wegen blöder Formfehler nicht verkaufen darfst.

Unsere AG hat jedenfalls beschlossen, bis auf weiteres keine Marmelade mehr zu verkaufen, das ist uns zu heikel.

Danke fürs Antworten! Das mit Marmelade und Konfitüre wusste ich sogar ;-) Das mit der genauen Angabe und Messund mit "Spezialwerkzeug" nicht :-( Sicher gibts noch mehr Möglichkeiten, was ich herstellen kann ... schade nur, dass es einem der Staat so schwer macht...

0
@TKitty

Noch eine Frage: Was genau ist ein Bauernmarkt???

0
@TKitty

Hab dir eine Nachricht geschrieben. Brauchst Du eine Kopie der Konfituereverordnung? Da steht alles noch genauer drin.

0

Ist Ankauf / Verkauf von Dingen erlaubt?

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es erlaubt ist Dinge auf Flohmärkten günstig zu kaufen, sie aufzubessern und im Internet ein bisschen Teurer weiter zu verkaufen. Oder Handys mit kaputten Displays zu reparieren und die diese wieder zu verkaufen. Wie ist die rechtliche Lage in Deutschland? Muss man das Anmelden oder zählt das als Privatverkauf?

...zur Frage

Immobilie nach Schenkung verkaufen?

Guten Tag,

meine Mutter besitzt ein Haus mit Grundstück und möchte jetzt im Alter in eine Mietwohnung ziehen. Ein Verkauf des Hauses kommt für sie aus privaten Gründen nicht in Frage. Überlegung ist nun, das Haus zuerst auf mich und meinem Bruder zu überschreiben. Da keiner von uns beiden die Immobilie selber bewohnen möchte würden wir gerne im Anschluß an die Übertragung sofort verkaufen. Mit welchen Kosten (Steuern) müssen wir dann genau rechnen? Der Erlös aus dem Verkauf wird unter unserer Mutter und uns Kindern aufgeteilt.

Freundliche Grüße

...zur Frage

Was brauche ich um gewerblich auf einem Flohmarkt/ Wochenmarkt zu verkaufen?

Hallo zusammen,

hab mit zwei Freunden eine Gbr gegründet und haben vor online zu handeln (An- und Verkauf). Jetzt war die Überlegung auch parallel auf Flohmärkten kleinere Produkte zu vertreiben, was brauche ich da?

In der Gewerbeanmeldung steht nur Onlinehandel.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie funktioniert eine Zwischenfinanzierung für den Hauskauf / Verkauf?

Guten Tag.

Wir wollen unser Reihenhaus, welches 2007 neu gebaut wurde, verkaufen und ein freistehendes Haus, welches ungefähr den gleichen Wert hat, kaufen. Das Reihenhaus ist voll finanziert.

Wie funktioniert eine Zwischenfinanzierung? Wir würden dann den Kaufpreis unseres Reihenhauses an die Bank abtreten und hätten dann nach Verkauf das Darlehen für das neue Haus. Muss man in der Zeit zwischen dem Neukauf und dem Verkauf des alten Hauses einen Abtrag auf die Zwischenfinanzierung leisten? Oder wird diese sozusagen mit dem Erlös aus dem Verkauf getilgt?

Für Antworten wären wir sehr dankbar.

...zur Frage

Verkauf von zubereiteten Lebensmitteln auf Markt?

Hallo,

ich möchte auf Stadtfesten mit einem Stand Essen verkaufen. Später auch auf Festivals usw. Im groben handelt es sich dabei um ein Reisgericht mit frittiertem Gemüse.

Brauche also eine Fritteuse, Reiskocher und eine Kochstelle für meinen Soße sowie Aufbewahrungsbehälter.

Das Essen soll vor Ort zubereitet werden. Lässt sich alles super vorbereiten und ist schnell serviert. Erfahrungen habe ich bereits auf einer privaten Veranstaltung gemacht mit ca 150 Portionen an einem Abend.

Was genau benötige ich für einen Stand?Möchte mir nicht gleich einen Foodtruck anschaffen. Kann man theoretisch mit einem Pavillion mit einer offenen Seite beginnen?

Wenn ich auf verschiedenen Stadtfesten verkaufe, brauche ich dann direkt einen Reisegewerbeschein?

Was ist sonst ein absolutes Muss? Muss alles aus Edelstahl sein? Brauch ich unbedingt Kühlmöglichkeiten auch wenn ich keine tierischen Produkte nutze?

Gesundheitsbestätigung und Hygienebelehrung ist mir bekannt. Fließend Wasser und Strom bekommt man bei solchen Veranstaltungen ja gelegt.

...zur Frage

CS GO Skin verkauf - Steuern?

In Counter Strike: Global Offensive hat der Spieler die möglichkeit Kisten zu öffnen. Aus diesen Kisten erhält man "droppen" virtuelle Gegenstände. Aus einer solchen Kiste habe ich ein Messer im Wert von ~350€ gezogen (Verkaufspreis basiert auf dem Offiziellen "Steam Community Market" Preis).

Die Kisten erhält man mit der Zeit durch das Spielen (keine Kosten).

Nun möchte ich das Messer auf einem Drittanbieter-Markt verkaufen und mir den erlös auszahlen lassen.

Fakten:

• Kaufpreis des Schlüssels mit dem die Kiste geöffnet wurde: 2,20€
  • Wert des Messers auf dem offiziellen Markt (Stand: 10.10.2018, schwankend): 343,69€

Nun möchte ich wie erwähnt das Messer verkaufen.

Angepeilt wäre ein Verkaufspreis von 330€ (-10% Gebühren beim Anbieter: 300€).

Einkommen: Ich habe dieses Jahr noch kein Einkommen über 8000€ erwirtschaftet und habe dieses Jahr maximal 5€ durch ein privates Veräußerungsgeschäft erzielt.

Somit müsste das Messer für 330€ zu verkaufen sein ohne das Steuern anfallen.

Da ich dieses Jahr bisher nur 1 Objekt für 5€ verkauft habe, kann aufgrund der Häufigkeit von Verkäufen, keine Gewerbeanmeldung erzwungen werden. Wie sieht das jedoch aus bezüglich Gewinnerzielungsabsicht?

Die Fragen kurz zusammengefasst:

• Fallen Einkommenssteuern an?
  • Ist der verkauf (da enormes Plus) unproblematisch bezüglich dem Zwang eines Kleingewerbes (Umsatzsteuer usw.)?

Ich bedanke mich für alle sinnvollen Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?