Verein gründen. Jemand Erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

jo, was gits da denn zu wissen??? das eigtl problem ist es ne halle oder nen platz zu bekommen? da gehste ins bürgerbüro oder behörde für sport und freizeit, wie auch immer das heisst, habs jezz vergessen, und diese leute verwalten hallen von schulen usw. meist ist es so, dass mind. 8 leute oder so anwesend sein muessen, damit es sich lohnt... und irgendwann wenn ihr gut seid, könnt ihr euch an turnieren anmelden. mfg

CrazyAssRat 26.03.2012, 22:35

Danke, das ist schonmal gut zu wissen für das Gründungstreffen und so.

0

Such' Dir sechs Leute, die mit Dir etwas gemeinsam in einem Verein machen wollen, gebt Euch eine Satzung und eine Beitragsordnung unterschreibt allesamt die Satzung erstellt ein Gründungsprotokoll und geht dann geschlossen zu einem Notar. Dieser meldet Euch dann an. Jetzt kommt noch ein Geld sparender Hinweis: Stimmt vor der Beantragung der Eintragung ins Vereinsregister Eure Satzung mit dem Rechtspfleger am Vereins- (Amtsgericht) sowie dem Finanzamt ab. Entspricht Eure Satzung einer der finanzrechtlichen oder satzungsrechtlichen Gesetzesregelungen nicht, so müsst Ihr diese ändern und erneut eine (kostenpflichtige) Eintragung über den Notar beantragen.

hatte ich im letztem jahr...findest du alles mit google

CrazyAssRat 26.03.2012, 22:33

Ok. Ich hatte die Seite: http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm und diese (ach je nur ein Link sonst isset Spam) gelesen.

Also so wie ich das Verstehe brauche ich Mitglieder vor der Gründung und kann das nicht alleine machen?

Ich möchte falls es fehlschlägt halt niemanden mit in die Schulden reißen.

Ich denke darüber nach meine Zukunft der Gründung eines Obdachlosenheims in Form einer Kommune zu widmen (ähnliches habe ich in Köln gesehen, sollte die Leute da wohl mal kontaktieren) und brauche halt die Möglichkeit Spenden sammeln zu können und ähnliches.

0
pokerfrieda 26.03.2012, 22:46
@CrazyAssRat

genau...alleine geht es nicht ! versuch doch erstmal gleichgesinnte zb über Facebook zu finden. bei mir war es ein sportverein,den ich mit nur 2 leuten nicht gründen konnte und habe dafür ein Team gegründet (Handbike)

0

Was möchtest Du wissen?