Verdunklungsrollo oder Gardinen?

4 Antworten

Es kommt immer auf die Anbringung an - bei Verdunkungsgardinen kannst Du das Fenster großzügig verdecken - und es ist sofort stockfinster, wenn Du sie zuziehst: http://wohneninberlin.20six.de/wohneninberlin/art/722196/Verdunkelungsvorhang-Fensterdekoration-mit-Extra-Wohnkomfort
Beim Verdunkungsrollo muss maßgenau gearbeitet werden, damit an den Seiten kein Licht mehr durchkommt, idealerweise mit Seitenschienen oder ähnlichem. Hier ist es offensichtlich nicht ganz so leicht, eine 100%ige Abdunklung zu erreichen. 

Wenn es dir in erster Linie um die Dunkelheit geht, würde ich Verdunkelungsrollo nehmen.

Definitiv der Rollo. Es gibt spezielle Verdunkelungsrollos. Die sind wirklich lichtundurchlässig.

Gardinen kürzen, ohne Nähmaschine oder Klebebügel?

Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einer Weile 4 Gardinen bei Ikea gekauft, aber leider sind sie um einiges zu lang :/ Gibt es eine Möglichkeit, döse zu kürzen, ohne eine Nähmaschine oder Kleber zu benutzen? Oder kennt jemand eine Schneiderei, die auch Gardinen kürzt in Berlin-Neukölln?
Bilder sind mit beigefügt.
Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Fensterwand günstig bedecken - Gardinen/Rolladen-Alternative?

Hallo,

ich bin letztens umgezogen. Da wo ich jetzt wohne, werde ich nicht lange bleiben und deshalb möchte ich auch nicht viel Geld ausgeben.

Die Balkonseite hat eine Fensterwand. Die ist fast 3 Meter breit und von oben zur Mitte (Glasende) 1,5 Meter hoch. Es gibt keine Gardinen, keine Rolladen und kein Rollo.

Gibt es eine günstige Möglichkeit, dass zu bedecken? Ich stelle mir da so vor, dass man oberhalb eine Art Streifen anbringt, an dem Stoff haften bleibt und was sich auch wieder rückstandlos entfernen lässt. Das gleiche Prinzip wie bei einem Fliegennetz.

Gibt es so etwas als Ersatz-Gardine? Oder ähnliches?

...zur Frage

Dachfenster - Verdunkelung und gleichzeitig frische Luft

Hallo, wir haben im Schlafzimmer ein Dachfenster. Das Fenster hat innen eine Jalousie zum Abdunkeln. Leider bringt es nicht viel, wenn man im Sommer das Fenster geöffnet hat, spätestens um 7 Uhr wird es hell. Gardinen kann man nicht anbringen, da hier ja eine Dachschräge ist.

Wie bekommt man trotzdem ein dunkles Zimmer + frische Luft?!

...zur Frage

Ein Thermo/verdunklungsrollo in schwarz oder weiß kaufen?

Wollte mir ein verdunklungsrollo kaufen welches natürlich auch die Wärme von der Sonne abhält. Sollte ich dort ein weißes oder ein schwarzes holen?

...zur Frage

Wie sollte man Gardinen waschen?

30Grad??

...zur Frage

Lingualspange oben und unten eine normale?

Hallo,

ich war letztens beim Zahnarzt weil ich so sehr mit meinen Zähnen unzufrieden bin.
Er gab mir den Vorschlag im Oberkiefer an den ersten paar Zähnen eine Lingualspange (innen) zu machen und an den hinteren eine ganz normale feste Spange. Oben würde er mir dann noch zwei Zähne reißen. Da im Oberkiefer Platzmangel herrscht.

Unten würde ich auch eine ganz normale feste Spange außen bekommen.

Ich weiß leider überhaupt nicht was ich machen soll, da die Behandlung 2 Jahre dauert und ich dann schon 20 wäre wenn die Spange rauskommt...

Ist eine Lingualspange von Haus aus eine gute Idee?

Oder wie steht ihr zu dem Thema mit dem Alter noch eine feste Spange zu haben? Ist das nicht ein Abturn für die Jungs?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?