Verdient man z.B. bei einer Tochterfirma von Airbus, also Premium Aerotec ähnlich viel wie bei der Mutterfirma Airbus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verdienst das, was in deinem Vertrag steht.

Häufig werden Tochterfirmen aber extra gegründet, damit man eben einen "günstigeren" Tarif einsetzen kann

Nicht unbedingt! Nomalerweise zahlt die Mutter immer besser als eine Tochterfirma. Es geht ja darum, Geld zu sparen.

Ausnahme: Die Tochterfirma hat bestimmte Kenntnisse auf einem Gebiet, die es beim Mutterkonzern (noch) nicht gibt oder es würde zu lange dauern, diese Kenntnisse der eigenen Belegschaft zu vermitteln.

Manchmal hat es aber auch steuerliche oder strategische Gründe: Die Tochter sitzt im Ausland (Lebenshaltungskosten) oder hat schon einen hohen Marktanteil.

Kann aber bei Airbus mit mehreren Produktionsstandorten in Europa und Deutschland anders sein. Ich würde einfach mal die IHK am Ort der Tochter fragen.

Was möchtest Du wissen?