Verdient man in München grundlegend mehr als in Berlin? Wenn ja in welchem Rahmen?

4 Antworten

Man verdient sicher nicht doppelt so viel im München wie in Berlin, aber zweifellos sind die Einkommensverhältnisse in München im stattischen Durchschnitt DEUTLICH besser. München, Hamburg, Düsseldorf z.B. werden immer als sowohl "teure" als auch "wohlhabende" Städte genannt. Die Anzahl und auch der Prozentsatz der Hartz IV-Empfänger z.B. sind in München VIEL niedriger als in Berlin. Ein Kreuzberg, ein Neukölln, ein Wedding gibt es in München in dieser Form nicht.

Der Mehrverdienst wird aber durch höhere Lebenshaltungskosten wieder geschluckt.

München ist schon ein wesentlich teureres Pflaster als Berlin, das drückt sich nicht nur in den Mieten aus, sondern auch in anderen Lebenshaltungskosten: Wasser, Energie, der öffentliche Nahverkehr oder der Besuch im Restaurant oder Freibad - alles ist hier ein gutes Stück teurer als in der Hauptstadt.

Dass man auch automatisch in München grundlegend mehr verdient, kann ich nicht bestätigen; das hängt von deiner Berufsgruppe bzw. z.B. davon ab, ob du dein Gehalt individuell aushandeln kannst oder an einen Tarifvertrag gebunden bist. Es wird i.d.R. zwar einen gewissen "München-Aufschlag" geben, aber der deckt meiner Erfahrung nach bei weitem nicht die höheren Lebenshaltungskosten ab. Deshalb tut sich z.B. die öffentliche Hand schwer, Polizisten, Lehrer oder Erzieher zu finden, die in München arbeiten wollen.

Ähnliches gilt mit Einschränkungen auch fürs Münchener Umland - alles, was in S-Bahn-Nähe liegt, ist zwar günstiger als München-Stadt, aber auch nicht wirklich billig.

Würdet ihr nach Berlin fahren oder fliegen?

Wenn ich von meiner Heimatstadt aus fahre, kostet das Ticket 115 Euro (einfache Strecke)... wenn ich von München aus fliege, dann 55 Euro! (dafür hätte ich halt das Anreisen und die Warterei am Flughafen)

...zur Frage

Stundenlohn als Verkäufer in Teilzeit (SportScheck - München)?

Guten Tag,

der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Ich wollte mich als Verkäufer in Teilzeit bei SportScheck bewerben, ich muss allerdings meinen Gehaltswunsch hinzufügen..Leider habe ich keine Ahnung was man die Stunde verdient, bzw. was man verlangen kann, solange es natürlich im Rahmen ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Dringende Frage zu Umweltzonen in Berln

Will demnächst nach Berlin fahren und komme von der A9 aus Richtung München und würde über die A100 nach Berlin-Zentrum reinfahren. Irgendwo bei der A100 fahre ich nach Reinickendorf und da würd ich mein Auto gerne stehen lassen.

Brauche ich dafür auch eine Umweltplakette?? Hab dazu nichts gefunden :(

...zur Frage

Wohnen in Berlin oder München?

Würdet ihr lieber in München oder in Berlin wohnen wollen? München ist ja schon richtig teuer aber in Berlin gibts halt auch viele unschöne Ecken... was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Wieso baut Deutschland keine Skyline wie die USA?

Ich weiß das Frankfurt auch eine kreative skyline hat aber was ist mit Berlin,Köln,Hamburg,München z.b? die altstädte find ich meiner meinung nach nicht sehenswürdiger als eine moderne skyline.Ich bewundere die Stadt Los Angeles die skyline sieht einfach hammer aus also meiner meinung nach hat Berlin eine Skyline verdient! Ich meine Deutschland ist kein Entwicklungsland sonder ein Industrieland genau wie die USA und finanzielle probleme hat deutschland auch nicht wirklich.Vielleicht ist die USA einfach Tolleranter was "Skyline" angeht aufjedenfall hat es Deutschland verdient eine Kreative skyline zu kriegen ;)

...zur Frage

Wie unterschieden sich die NS-Baupläne von Nürnberg, Hamburg, München, Berlin und Linz voneinander; gab es auch vergleichbare Baupläne für Städte wie Wien...?

Heidelberg, Stuttgart, Mannheim oder Hannover?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?