Verdient man im Osten wirklich sehr viel weniger?

10 Antworten

Ja, leider. Sogar in Westberlin verdient man weniger als in anderen Bundesländern. zB im öffendlichen Dienst (für Ost und Westberlin gleich) verdient man 7 % weniger. "Berlin ist arm aber sexy".

Es gibt schon ein Lohngefälle Richtung Osten, allerdings ist der Lebensunterhalt im Osten auch billiger. Der Kauf von Eigentumswohnungen oder Häusern ist nirgens so billig wie dort. Aber allgemein gültig kann man beides nicht ansehen. Es gibt durchaus (überwiegend große) Firmen, die ihr Angestellten ähnlich gut/schlecht bezahlen wie im Westen. Siehs doch mal andersrum: In München verdient man sehr gut, dafür zahlst du für ne Currywurst in der Pappschale 6,80 €! ^^

So sehr viel weniger verdient man gar nicht mehr. Dafür sind die Mieten meist viel günstiger. Und im Osten bekommen die meisten Leute viel mehr Rente, als im Westen.

ja is schon klar. Benzin und Diesel sind da auch billiger und Fleisch und Brot kosten nur halb so viel wie in den riesigen konkurrenzbelebten großen westdeutschen Ballungsgebieten

0

So ein Stuß! Wo hast Du denn das her? Mit den Renten?

0
@Nachtflug

Das bestätigt wieder mal den Spruch:glaube keiner Statistik,die Du nicht selber gefälscht hast.Ich kenne keinen Ossi,der soviel Rente bekommt.Allerdings darf ich Dir dazu sagen,daß ja auch die "Neu-Ossi´s"aus Westberlin und den alten Bundesländern in die Statistik einfließen.Und da kamen nicht die Ärmsten und haben sich hier Villen und Rentenruhesitze gebaut...Da wir selbst im Speckgürtel um Berlin wohnen,sehen wir das jeden Tag.Schätze mal,wenn die alle aus der Statistik herausfallen würden,sähe die dann ganz anders aus!

0

Warum fährt in West-Berlin keine Straßenbahn?

Die flitzen nur im Osten der Stadt durch die Straßen. Warum ist das so?

...zur Frage

Gehört Berlin zum Politisch/Wirtschaftlich/Finanziell zum Osten oder Westen?

Ich hätte eine Frage gehört Berlin zum Politisch/Wirtschaftlich/Finanziell zum Osten oder Westen ? Auch wen die Stadt Geographisch im Osten liegt ist sie Hauptstadt und ein teil gehörte zum Westen

...zur Frage

Umgang mit ex-nazis in der DDR

Tach zusammen,mir wurde neulich bei einer Diskussion mit einem linken bekannten gesagt, dass in der DDR im Gegenasatz zur BRD viel weniger NS funktionäre eingestellt wurden, ich hab im Geschichtsunterricht gelernt, dass viele ehemalige Lehrer, Richter und andere Beamte aus der NS Zeit trotzdem in der Bundesrepublik wieder Arbeit gefunden haben, dies war aber auf Westdeutschland bezogen, wie sah es denn im sozialistischen bis 1953 von Stalin geprägten Osten aus??

...zur Frage

Liegt Berlin im Osten oder Nordosten von Deutschland?

Ich habe auf diversen Seiten nachgeguckt, aber mal steht '' Berlin liegt im Osten'' oder ''Berlin liegt im Nordosten''....

Ich persönlich würde ja auf Nordosten tippen aber was meint ihr dazu?

...zur Frage

Warum ziehen sich so viele Frauen in Deutschland alles andere als feminin an und sind eher ungepflegt?

Wenn man sich die Frauen aus dem Osten wie z.B. aus Russland anschaut sind diese viel gepflegter und feminin/modisch gekleidet. Obwohl die Menschen dort viel weniger Geld haben. Die Frauen laufen ja mittlerweile wie Männer rum wie würde es denn aussehen wenn die Männer wie Frauen rumlaufen das wär genauso unpassend.

...zur Frage

Ist die Sonnenallee in Berlin schlimm?

Ich werde demnächst mal nach Berlin fahren und wollte auch mal die berühmte Straße Sonnenallee besichtigen. Ein paar meinten die Straße wäre total brutal und schlimm erst recht wenn man als Mädchen dort ist, andere wieder rum meinten es ist dort total normal.. Wisst ihr wie es dort ist, war ihr schon mal da? Erzählt mir mal bitte wie ihr es fandet

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?