Verdient man gut als fotograph?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie überall: Wenn du richtig gut bist (wirst), dann kannst du damit auch gut verdienen. Als Knipser verdienst du so gut wie nichts, es sei denn, du hast Glück und drückst gerade auf den Auslöser, wenn ein Flugzeug abstürzt und verkaufst das dann an BILD.

Nachtrag: Eine klassische Fotoausbildung kannst du getrost vergessen: Die erforderliche Technik wird kaum noch gebraucht, weil die Kamera diesen Bereich inzwischen weitgehend automatisch erledigt. Die Stärke eines <neuen> Fotografen liegt darin, dass er besser denken kann, als die Maschine. Das, was man an fotografischem Know-how benötigt, kann man sich in relativ kurzer Zeit autodidakt beibringen. Was die in meinem anderen Beitrag angesprochene Geschäftsidee auf dem Gebiet der Fotografie betrifft, bin ich bereit, mein Wissen kostenlos weiterzugeben und für den Anfang auch die geeignete Kamera kostenlos zur Verfügung zu stellen. Darüber reden kostet nichts...

Ich schließe mich der Tendenz der bereits erteilten Antworten an. Generell sind die Verdienstchancen für Fotografen durch die Digitalfotografie enorm gesunken, weil heutzutage jeder die Möglichkeit hat, digital zu fotografieren. Da machen die Leute dann eine Unmenge von "Shots" in der Hoffnung, ein akpeptables Zufallsergebnis zu erzielen. Wenn du mit Fotografie heutzutage Geld verdienen möchtest, musst du eine Geschäftsidee entwickeln, die dir so schnell keiner nachmachen kann. Ich habe eine solche Idee, die ich gerne einem jüngeren Menschen weitergeben würde. Frag mal über wolfgang.baitz, Klammeraffe, webpunktde, wenn es dich interessiert. Etwas Ähnliches ist übrigens auf dem Gebiet "Friseure" passiert: Die Masse geht Richtung "billig, billig, billig", - dem gegenüber stehen Studios wie Tony&Guy, bei denen du das zehnfache hinlegen musst, was du bei einem Billigfriseur bezahltst. Und der Witz: Diese exclusiven Studios haben gut zu tun. Ähnlich ist das in der Fotografie: Fotografisches Wissen und Können ist auch in der digitalen Fotografie vorteilhaft, - wer kreativ denken kann, ist in der Lage, gute Fotos zu kreieren. Schau dir mal die Bildschirm-Fotos an, die auf meiner Webseite zum kostenlosen Download bereit stehen, - dann wirst du eine Ahnung von dem bekommen, das ich meine. Diese Fotos haben nichts mit der Geschäftsidee zu zun, die ich oben angesprochen habe.

Google, FB? Darf ich bilder aus google oder fb benützen für den verkauf kann mich der fotograph anzeigen sind die daten nicht für jede wo schon i gogle sind?

Bilder fotos

...zur Frage

Wie viel verdient der deutsche Synchronsprecher von Spongebob?

...zur Frage

Was ist ein guter Nick für einen Fotografen?

Ein Bekannter von mir wurde jetzt von so einen Club als Fotograph angeheuert und bekommt auch ein T-Shirt, das ihn als solchen kenntlich macht. Nun soll auf dem T-Shirt auch sein Nick stehen, aber er hat noch keine gute Idee, wie er sich nennen sollte. Es sollte schon etwas mit der Fotographie zu tun haben. (Nur nicht Fotobimbo. Das hat er mir schon gesagt, daß er das nicht will). Hat jemand Ideen.

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt man, wenn man den Loklalanzeiger austeilt?

Hallo, ich bin 14 und bekomme eigenltich sehr viel Taschengeld aber trotzedem würde ich gerne was selber verdienen denn Geld auszugeben was man selber verdient hat ist halt besser als Taschengeld man hat dann nähmlich kein schlechtes Gewissen. Ich wohne in 'Koblenz, falls das wichtig sein kann .

...zur Frage

wo im Einzelhandel verdient man am meisten?

Hallo, würde mal gerne wissen in welchem Bereich man als gelernter Einzelhandelskaufmann, am meisten verdienst, außer jetzt im Lebensmittel Bereich das Interessiert mich nähmlich garnicht. Und was verdient man ungefähr Netto wenn man ausgelernt ist ?

...zur Frage

Wie viel verdient ein Professor der Mathematik?

Ich hab nähmlich vor Mathematik zu studieren. (1. Bachelor 2. Master), danach arbeite ich vielleicht als Professor der Mathematik. Aber wie viel verdient ein Professor der Mathematik. Teilt wenn möglich zwischen C1, C2, C3 und C4. Es soll ja für Profesoren solche Kategorien geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?