verdient man als ehrenamtlicher arbeiter geld

7 Antworten

Nein, ein Ehrenamt wird in der Regel nicht bezahlt. Man bekommt nur bei manchen Sachen eine Aufwandsentschädigung wie Fahrgeld z.B.. Aber bezahlt wird die Arbeit nicht.

Ein Ehrenamt im ursprünglichen Sinn ist ein ehrenvolles und freiwilliges öffentliches Amt, das nicht auf Entgelt ausgerichtet ist. Man leistet es für eine bestimmte Dauer regelmäßig im Rahmen von Vereinigungen, Initiativen oder Institutionen und kann in einigen Fällen dazu verpflichtet werden. Ein Ehrenamt wird unter Umständen auch aberkannt. Für ehrenamtliche Tätigkeit fällt in manchen Fällen eine Aufwandsentschädigung an. Heute wird „Ehrenamt“ zunehmend gleichbedeutend mit Begriffen wie „Freiwilligenarbeit“ oder „Bürgerschaftliches Engagement“ verwendet.

Quelle: Wikipedia......

Nein, sonst wäre es ja kein EHRENamt. Wie das Wort schon sagt, ist der einzige Lohn die Ehre. Du kannst in einigen Fällen allerdings eine Aufwandsentschädigung bekommen.

Was möchtest Du wissen?