Verdient eine Firma mit einem Azubi Geld?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Gehalt von Auszubildenden schwankt doch recht stark, von daher kann man schwer pauschalisieren, dass die gut bezahlt werden. Letztlich investiert man ja in den eigenen Nachwuchs, eine Rechnung, die oft nur in den Folgejahren bei einer Übernahme ihren Wert zeigt.

Ausbildungsstellen werden außerdem staatlich gefördert und ermöglichen ein Zielgenaues aussuchen von Personal. Das System macht also schon Sinn, auch wenn manche Unternehmen auch Praktikanten für diesen zweck als kostengünstige Alternative verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thridtune
29.06.2013, 23:13

Darum schrieb ich auch "einige". Selbst innerhalb einer Branche gibt es große Schwankungen. Ich bekomme 960€ brutto im 2. Lehrjahr und mein Nebensitzer in der Berufsschule gerade einmal 450€ aber dessen Betrieb ist auch nicht im Arbeitgeberverband.

0

Der Staat gibt der Firma zuschuss pro Lehrling.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ambassador11
29.06.2013, 23:10

Nicht immer.

0

gute firmen investieren damit in die zukunft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?