Verdient ein Musiker mehr wenn man sein Album bei iTunes oder im Laden kauft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Laden mehr als bei Download-Portalen! Aber auch nicht soo viel!

Ideal: Direkt beim Künstler bestellen. Also auf dem Konzert oder über die Website!

Bei Download verdient man fast 0€, im Laden bezahlt man noch den Vertrieb, Lager, usw ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich mitbekommen habe, vertreiben viele Künstler ihre Werke auch online, weil sie es müssen und nicht weil sie es wollen. Heutzutage muss man seine Werke auch zum Download bei iTunes und anderen Portalen bereit stellen, sonst wird man auch nicht bekannt. Das ganze hat einen großen Werbeeffekt. Weil die Konzerne wie Apple jedoch wissen das die Künstler heutzutage auf ihre Portale angewiesen sind, drücken diese die Preise und die Künstler verdienen so gut wie gar nichts, wenn ihre Alben oder Singles dort runtergeladen werden. Umsatz kann man heutzutage nur noch über Masse machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am direktesten unterstützte einen musiker / Künstler, wenn du seine Alben in CD-, Vinyl-form kaufst, zu seinen Konzerten gehst und beim Merch.-stand Fanartikel ( CDs, T-shirts, usw) / Erinnerungsstücke kaufst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich, sonst würden die wenigsten musizieren und ihre Musik veröffentlichen. Am einzelnen Kauf verdienen sie allerdings nicht viel, aber die Masse machts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrunoLover
07.02.2016, 20:53

Würdest du das "natürlich" bitte durch eine der beiden Möglichkeiten ersetzen?

0

Was möchtest Du wissen?