Verdienstbescheinigung für Vermieter

5 Antworten

ob diesem Vermieter das reicht, kann im Grunde genommen nur er selbst entscheiden. Schlussendlich würde ich aber davon ausgehen, dass dieser Vordruck okay ist ~ der wird von der Arge / Jobcenter ebenfalls ausgehändigt bzw. akzeptiert, wenn es um die Verlängerung des Leistungszeitraums geht. Auf den meisten Bescheinigungen steht auch drauf, seit wann du beim Arbeitgeber beschäftigt bist und ob bzw. bis wann die Beschäftigung gilt (befristet oder unbefristet) ~ das sollte den Vermieter eigentlich doppelt und dreifach beruhigen können :)

Hallo zusammen, mein neuer Vermieter möchte einen aktuellen Netto-Verdienstnachweis. Ich hab absolut nix zu verbergen nur möchte ich keine Kopie von meinen Lohnzettel ihm geben. Würde es auch ausreichen eine Bescheinigung über das Netto Gehalt vom Arbeitgeber?

Willst Du erst umziehen oder wurde das Haus verkauft,? Hast Du Mietvertrag schon unterschrieben?

Nicht in jedem Fall kann der Vermieter solche Bescheinigungen verlangen; z.B. schon gar nicht nachträglich.

Daher meine Fragen die Du bitte als Kommentar unter meiner Antwort beantworten solltest.

MfG

Johnny

"Bescheinigung über das Netto Gehalt vom Arbeitgeber?"

Nein. Der Vermieter will nicht nur dein Gehalt sehen sondern ob du ihm Pfändungen und ähnliches verbirgst.

Ja, bitte einfach in deiner Lohnabteilung um eine Verdienstbescheinigung, das ist nicht das gleiche wie ein Lohnzettel.

http://www.arnoldhertz.com/dokumente.htm

Schaut da mal bitte drauf, so eine Verdienstbescheinigung für den Vermieter wie da drin ist habe ich heute von meinen AG bekommen :)

@Kantus

So kenne ich das auch.

Das ist normal, er will nur sichergehen, das du kein Mietnomade bist.