Verdienstausfall wegen KH Besuch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte deswegen mal bei der Krankenkasse nachfragen. Die müssten eigentlich, wenn keine andere Möglichkeit bestand, zumindest die Betreuungskosten zahlen.

Selbstständige müssen normalerweise auch eine Versicherung haben, die Verdienstausfälle absichert. Wenn eine solche Versicherung besteht, bitte auch mal da nachfragen.

Was auf jeden Fall benötigt wird, ist eine Bescheinigung darüber, dass der 1-jährige Sohn im Krankenhaus war und die zusätzliche Anwesenheit der Mutter dort erforderlich war.

Wegen der Betreuungskosten durch die Krankenkassen: Ich musste 1982 wegen Überwachung der Zwillingsschwangerschaft für zwei Wochen ins Krankenhaus. Mein Mann war berufstätig und es waren noch zwei Kinder (2 und 5 Jahre) im Haus. Der Ältere von beiden war im Kindergarten, der andere nicht, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gearbeitet habe. Mein Mann konnte nicht arbeiten gehen wegen der Kinderbetreuung (spontaner Urlaub war auch nicht möglich!). Wir reichten zusammen mit Liegebescheinigung auch eine schriftlichen Erklärung bei der Krankenkasse ein und bekamen sog. Betreuungsgeld.

Bei angestellten Versicherten zahlt die Krankenkasse. Ruft doch morgen einfach mal dort an und klärt das ab.

Hallo,

bei der Krankenkasse einen Antrag auf Hauhaltshilfe stellen, da die haushaltsführende Person wegen der Zeit als Begleitperson im Krankenhaus ausgefallen ist. Ansprechpartner ist die Krankenkasse des erkrankten Kindes. Bei gesetzlichen Krankenkassen: § 38 SGB V

Bei einer Privatversicherung des Kindes ist der abgeschlossene Tarif maßgebend (m.E. sieht es dann aber eher schlecht aus).

Gruß

RHW

50% Angestellt, 50% Selbstständig - Wie läuft das mit der Krankenkasse?

Hallo,

ich bin zu 50% angestellt und 50% Selbstständig. Momentan zahlt mein Arbeitgeber meine Sozialabgaben. Also Krankenkasse & Rente anteilig.

Meine Frage ist: Wenn ich mich freiwillig privat krankenversichere und mein Arbeitgeber das nicht mehr zahlen muss, bleibt mir dann mehr Nettogehalt in meinem Angestelltenverhältnis?

danke,

raw

...zur Frage

wie geht mann vor damit die Kasse zahlt?

Wie geht man vor das man von der Krankenkasse eine fettabsaugung bezahlt bekommt habe sämtliche Diäten und Sport möglichkeiten durch aber nix hilft. Meine Schilddrüse ist auch kaputt. Auf 1,82m Wiege ich zur Zeit 128,7kg

...zur Frage

Hilfe! Unbezahlter Urlaub, Frau krank was zahlt die Krankenkasse?

Guten Abend, Ich werde im Oktober am Kiefer Operiert. Danach muss ich auch Zuhause noch Betreuut werden. Dies würde gerne mein Mann übernehmen. Er bekommt von seinem Arbeitnehmer unbezahlten Urlaub dafür.

Meine Frage zahlt die Krankenkasse dann den Verdienstausfall von meinem Mann. Fällt sowas unter Haushaltshilfe?

Vielen Dank LG Kathrin

...zur Frage

Länge des Krankenhaus aufenthaltes bei prostata op

sagt mal kann mir jemand sagen ob die Krankenkasse wirklich nur vier tage KH aufenthalt tage Zahlt nach Prostataop. den mein Vater soll am samstag entlassen werden ergal ob es ihm besser geht oder nicht. da angeblich die krankenkasse nur 4 Tage zahlt laut aussagen des chefarztes auf der station wo mein Vater liegt

danke für die antworten

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse einer 17-Jährigen die Abtreibung ihres Kindes?

bitte mit Begründung

...zur Frage

Ist es okay als erwachsene, verheiratete Frauen mit einem 18 jährigen zu schreiben?

Also ich sage jetzt mein Alter nicht so gerne, aber ich bin leider schon so um die 40. In letzter Zeit schreibe ich hin und wieder mit einem 18 jährigen und wir flirten dann halt auch hin und wieder... Der Punkt ist, dass ich verheiratet bin mit einem etwas älterem Mann (über 60)... Soll ich mich deswegen schlecht fühlen? Es ist ja nur schreiben und ich finde es nur erfrischend, aber keine Ahnung...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?