Verdienst Bundespolizei im mittleren Dienst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hexe756,

als Dienstanfänger befindet sich Dein Freund in der Besoldungsgruppe A7 und der Erfahrungsstufe 1. Somit erhält er:

1. Ein Grundgehalt von 2 261,41 Euro Brutto plus
  2. Polizeidienstzulage von 66,87 im ersten Jahr, danach 133,75 Euro plus
  3. Zulagen für den Schichtdienst, bei dem zusätzlich noch einmal bis zu ca. 300,- Euro im Monat je nachgeleisteten Stunden am Wochenenden/Feiertagen/Sonntagen/Nachtdiensten hinzukommen können.

Von dem Gesamtbruttogehalt sind nur die Steuern abzuziehen. Wieviel letztendlich abgezogen wird, hängt von der Steuerklasse ab. Ein Lediger muss wesentlich mehr Steuern zahlen, als Beispielsweise Jemand der Verheiratet ist.

Sozialabgaben wie:

•  Arbeitslosenversicherung
  • Rentenversicherung
  • Krankenkasse

müssen von Bundespolizisten hingegen nicht abgeführt werden.

Wenn Dein Freund verheiratet ist und die dementsprechende Lohnsteuerklasse hat, sind die 2400,00 netto im Schichtdienst nicht unrealistisch. Ist er nur Ledig und hat nur wenige Schichten zu ungünstigen Zeiten, wird er nur um 2000 Netto ausbezahlt bekommen.

Übrigens, eine Besoldungstabelle der Bundespolizei findest Du unter folgenden Link:

http://www.gdpbundespolizei.de/wp-content/uploads/2012/05/150108_Besoldung_Internet.pdf

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo,

Bei der Bundespolizei kenn ich mich nicht so genau aus, aber ich versuchs mal so genau wie möglich.

An meinem Eigenen Beispiel bei der Landespolizei Bayern nach der Ausbildung:

Ca. 1900 € netto Grundgehalt.

Hinzu kommen:

Polizeizulage (22,50€/Monat (huiiii^^)) 

Polizeizulage nach Dienstzeit von einem Jahr / zwei Jahren (71 bzw. 142€/Monat)

DuZ (Dienst zu ungünstiger Zeit) ~200-250€ im Monat, je nach deinen Dienstzeiten (also Wochenende, Feiertags, Nacht etc.)

Wegen den Altersstufen: Das sind ganz grob gesagt 75€ / Monat / Altersstufe

Diese steigst du ab vollendeten 21 Lebensjahr (also nicht nach Dienstjahren!) In folgendem Jahresrythmus auf

2 - 2 - 2 - 3 - 3 - 3 - 3 -4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 5 - 5

auf.

Wenn er jetzt die Ausbildung beginnt, ist er mit 31 Polizeimeister und damit A7.

Laut der aktuellen Besoldungstabelle

(http://www.gdpbundespolizei.de/wp-content/uploads/2012/05/150108_Besoldung_Internet.pdf)

wäre er damit A7 und Stufe 4 (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) und bekäme ein Grundgehalt von etwas über 2500€ Brutto. + Oben genannte Zulagen - Steuer (ich geh jetzt mal davon aus Steuerklasse 1?) was ca. 20% vom Brutto sind (da wir nicht in die Rentenkasse einzahlen) komm ich rechnerisch auf etwa  2350€ netto / Monat.

Bei der Bundespolizei ist jedoch nicht das Alter sondern die Dienstzeit für die Altersstufen entscheidend, (da sind die Stufen auch anders aufgeteilt, nämlich 1-2-3-4-5-6-7 usw...) das heißt er steigt bei A7 Stufe 1 ein, was ~2400 Brutto bedeutet. Mit Zuschlägen, abzüglich Steuer also ca. 2000-2100€/Monat. 

Hallo Hexe 756,Polizeibeamte im mittleren Dienst werden nach der Ausbildung in der Besoldungsstufe A 7 eingestuft. Im Laufe des dienstlichen Leben können sie durch Beförderungen bis zur Besoldungsstufe A 9 mit Zulage befördert werden.Ein Jungeselle in der Steuerklasse 1 erhält incl. Polizeizulage zu Beginn ca. 2030 Euro netto. Wenn ein Beamter befördert wird steigt sein Einkommen. Wie o.g. ist die höchste Besoldungsstufe im mittl. Dienst A 9 mit Zulage. Dies entspricht bei Steuerklasse 1 ca. 2920 Euro netto.Falls der Beamte verheiratet ist oder Kinder hat, wird noch ein Familienzuschlag zusätzlich gezahlt.Der Polizeibeamte im Wechselschichtdienst ( Früh-Spät-Nachtschicht, Feiertags- und Wochenenddienste ) erhält zusätzlich zum Nettogehalt noch eine Erschwerniszulage ( Wechselschichtzulage + DuZ ). Diese ist je nach Dienst im Monat variabel und kann insgesamt bis zu 350 Euro betragen.Somit ist das Anfangsgehalt deines Bekannten durchaus möglich.

Wie viel verdient ein Polizist im mittleren Dienst Brutto und Netto (ledig; 20jahre alt; nach der ausbildung?

...zur Frage

Wie viel verdient ein Zollbeamter im mittleren Dienst ohne Kinder?

wie viel verdient ein zollbeamter im mittleren dienst ohne kinder nach der ausbildung

...zur Frage

Könnten Sie mir bei einem Dilemma helfen?

Ich bin im Moment ein 16 jähriger Schüler an einem der besten Gymnasien Österreichs und plane für die Zukunft einerseits reich zu werden und andereseits glücklich. Dies führit mich zu dem Dilemma. Um glüclkich zu werden wünsche ich nach 3 jähriger Verpflichtung beim Bundesheer ein Innenarchitekturstudium anzutreten. In Folge ein Architekturbüro zu gründen und ein erfülltes Leben zu führen. Da ich jedoch ein Realist bin, und weiß dass man als Innenarchitekt nicht all zu viel verdient sowie man auch mit einem eigenen Büro nur schwer zu viel Geld kommt, denke ich mir ob es vielleicht nicht schlauer wäre ein Jus- oder BWL Studium zu vollenden (Ich plane zwar auch ein BWL Studium neben dem Innenarchitekturstudium zu besuchen, jedoch wird es mir mit großer Sicherheit nicht gelingen mich vollkommen auf dieses zu konzentrieren sollte ich es machen). Nun denn was meinen Sie, meine lieben Leser? (1) Mit 19 ein Jura/BWL Studium machen oder vielleicht Banker werden, in meinen 20ern Arbeiten bis zum Abwinken und mit 30 Jahren 1 mio./Jahr verdienen oder (2) mit 22/23 ein Innenarchitekturstudium zu starten, ein paar Jahre Berufserfahrung in einem Unternehmen sammeln und mit 35 ein eigenes Büro gründen.

...zur Frage

Wie viel sollte ein 25 jähriger Elektriker Geld verdienen?

Hallo

ich möchte wissen ob derjenige über oder unter dem Durchschnitt ist.

Sagen wir mal, dass derjenige mit 15 eine Ausbildung gemacht hat. Mit 19 hat er begonnen normal zu arbeiten. Anfangs verdiente er nur 1200€. danach hat er mer netto verdient. Seit seiner Ausbildung arbeitet er als Elektriker.

Wie viel Vermögen sollte derjenige haben? Bitte nur einen Betrag in € angeben!

Und möchte wissen ob er für die Zukunft gut gewappnet ist oder von hinten nachkommt?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?