Verdienst Bundespolizei im mittleren Dienst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hexe756,

als Dienstanfänger befindet sich Dein Freund in der Besoldungsgruppe A7 und der Erfahrungsstufe 1. Somit erhält er:

  1. Ein Grundgehalt von 2 261,41 Euro Brutto plus
  2. Polizeidienstzulage von 66,87 im ersten Jahr, danach 133,75 Euro plus
  3. Zulagen für den Schichtdienst, bei dem zusätzlich noch einmal bis zu ca. 300,- Euro im Monat je nachgeleisteten Stunden am Wochenenden/Feiertagen/Sonntagen/Nachtdiensten hinzukommen können.

Von dem Gesamtbruttogehalt sind nur die Steuern abzuziehen. Wieviel letztendlich abgezogen wird, hängt von der Steuerklasse ab. Ein Lediger muss wesentlich mehr Steuern zahlen, als Beispielsweise Jemand der Verheiratet ist.

Sozialabgaben wie:

  •  Arbeitslosenversicherung
  • Rentenversicherung
  • Krankenkasse

müssen von Bundespolizisten hingegen nicht abgeführt werden.

Wenn Dein Freund verheiratet ist und die dementsprechende Lohnsteuerklasse hat, sind die 2400,00 netto im Schichtdienst nicht unrealistisch. Ist er nur Ledig und hat nur wenige Schichten zu ungünstigen Zeiten, wird er nur um 2000 Netto ausbezahlt bekommen.

Übrigens, eine Besoldungstabelle der Bundespolizei findest Du unter folgenden Link:

http://www.gdpbundespolizei.de/wp-content/uploads/2012/05/150108_Besoldung_Internet.pdf

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo,

Bei der Bundespolizei kenn ich mich nicht so genau aus, aber ich versuchs mal so genau wie möglich.


An meinem Eigenen Beispiel bei der Landespolizei Bayern nach der Ausbildung:

Ca. 1900 € netto Grundgehalt.

Hinzu kommen:

Polizeizulage (22,50€/Monat (huiiii^^)) 

Polizeizulage nach Dienstzeit von einem Jahr / zwei Jahren (71 bzw. 142€/Monat)

DuZ (Dienst zu ungünstiger Zeit) ~200-250€ im Monat, je nach deinen Dienstzeiten (also Wochenende, Feiertags, Nacht etc.)

Wegen den Altersstufen: Das sind ganz grob gesagt 75€ / Monat / Altersstufe

Diese steigst du ab vollendeten 21 Lebensjahr (also nicht nach Dienstjahren!) In folgendem Jahresrythmus auf

2 - 2 - 2 - 3 - 3 - 3 - 3 -4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 5 - 5

auf.

Wenn er jetzt die Ausbildung beginnt, ist er mit 31 Polizeimeister und damit A7.

Laut der aktuellen Besoldungstabelle

(http://www.gdpbundespolizei.de/wp-content/uploads/2012/05/150108_Besoldung_Internet.pdf)