Verdienen alle Lehrer gleich?

Wenn ja wie groß variieren die Gehälter?

5 Antworten

Das ist schulformabhängig. Der Mathelehrer in der Grundschule verdient genauso viel wie der Sportlehrer, insofern beide Beamte sind. Sportlehrer geben in aller Regel ja auch noch ein zweites Fach.

Auf dem Gymnasium wird in den meisten Ländern mehr verdient als in der Grundschule.

Und: gerade auf dem Gymnasium gibt es eine Art Beförderung mit de rÜbernahme von Funktionsstellen. Studienrat, Oberstudienrat, Jahrgangsleiter und was weiß ich noch. Da verdient man je nach Stellung mehr (ist aber unabhängig vom Fach).

Grundsätzlich macht es bei der Bezahlung einen Unterschied, ob Lehrer Beamte oder Angestellte sind und wie lange sie schon im Dienst sind.

Und zu guter Letzt. Die Bezahlung variiert je nach Bundesland. Vielleicht wird in Bayern mehr gezahlt als in Niedersachsen.

Nicht unbedingt.

Zuallererst hängt das vom Bundesland ab, also z.B. davon, ob Lehrer verbeamtet werden oder nicht. Zweitens von der Schulart.

Und selbst wenn Lehrer Beamte sind, ist der Mathelehrer (Gymnasium) regelmäßig im höheren Dienst eingruppiert (A13 und höher), wohingegen Sportlehrer (sofern nicht in Kombination mit einem Kernfach) zum gehobenen Dienst gehören.

wieso soll der Sportlehrer nach dem Sportstudium niedriger eingestuft werden als der Mathelehrer nach dem Mathestudium? Grundsätzlich gilt im Staatsdienst, dass Akademiker mit abgeschlossenem Studium zum höherem Dienst gehören!

Jep - Unterschiede gibt es z.B. bei der Schulform oder ob man verbeamtet ist oder nicht oder ob man eine Funktionsstelle (Rektor, Konrektor....) ausübt.

Das Gehalt ist abhängig von der Schulform, vom Bundesland, und von seiner Erfahrungszeit als Lehrer.

Wenn das Fach der einzige Unterschied ist,
verdienen sie gleich. Oder anders ausgedrückt:
Die Bezahlung hängt nicht vom Fach ab.