Verdiene ich nach meinem Bauingenieurwesen- Masterstudium 5000 Euro Netto oder sogar noch mehr? Welche Branche soll ich mich bewerben?
7 Antworten

Netto und als Einstieg ist das sicher zu hoch!
Wie man bei Rolajamo sind es bei 12 Gehältern eher 4000 € brutto, was mMn bei vielen Akademikern ein typisches EinstiegsGehalt ist. Wie gut die Aufstiegsmöglickeiten in 5 und in 10 Jahren sind, hängt stark von der Branche ab.
Es soll ja in den nächsten Jahren VIEL gebaut werden. Vllt. profitieren davon ja auch die BauIngs und nicht nur die RohstoffProduzenten.

Weiß nicht...seit dem UkraineKrieg und etwas durch Corona sind ja die RohstoffPreise auch in der BauBranche stark angestiegen...Beton, Stahl, ...teilweise sollen sich Gesamtkosten verdoppelt haben, andere bauen gar nicht, weil Material, aber auch Leute fehlen.

Ja, das ist möglich, aber nicht zum Einstieg, sondern nach einigen Jahren, wenn du dich hoch gearbeitet hast. Und möglich heißt nicht dass es sicher ist, viele bleiben drunter.

Das bleibt erst mal ein Ziel, dass du mit viel Engagement erreichen KANNST. Als Einsteiger-Gehalt vermute ich mal, dass es völlig überzogen ist.

schaffe dir sechs Kinder an, rechne das Kindergeld und die bessere Steuerklasse dazu, setze alles in der Steuererkklärung ab, was dir einfällt, dann kann es sein, dass du nach ein paar jahren Berufserfahrung entsprechend Karriere gemacht hast und dann kommt das raus.
Es gibt aber doch überallTabellen für Einstiegsgehälterund es gibt Steuertabellen, da kannst du selber recherchieren was bei deinem aktuellen Situation und einem realistischen Einstiegsgehalt wirklich netto übrig bleibt.

Wie viel Gehalt ist das wert? Laut der aktuellen Gehaltsstudie von ingenieur.de erhielten Einsteiger im Bauingenieurberuf 2021 zwischen 43.777 und 51.840 Euro brutto Jahresgehalt.
Nein. Du kannst maximal mit 2700 Netto rechnen. (Klasse 1)
Ausser dein Arbeitgeber bezahlt dich komplett überdurchschnittlich. Ist aber eher unwahrscheinlich.


Kinder und Ehefrau sind der Firma doch egal, wenn Du Berufseinsteiger bist und noch wenig Erfahrung hast außer im Zeugen, bekommst Du auch nicht mehr brutto. Lediglich beim netto könnte aufgrund der Kinderfreibeträge und dem Splitting etwas mehr hängen bleiben.


Und nach 3 Jahren oder 5 Jahren? Wie erhöht sich dann mein Geld ? Weisst du da vielleicht was? Lg


Das interessiert vielleicht das Finanzamt (Steuerklasse, Kindetfreibeträge). Deinen Arbeitgeber interessiert nur Dein Können, Deine Leistung, Dein Fleiß, Deine Einsatzbereitschaft, Deine Zuverlässigkeit, Deine Gewissenhaftigkeit.
Wie nenne sich denn die rohstoffproduzenten ? Heißen die als Arbeitsform so?