Verdichtung erhöhen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also erstmal ist das Moped nicht mehr Versichert und du fährst somit ohne Fahrerlaubnis was eine Straftat darstellt die auch mit Führerscheinentzug und eine Sperre für den Autoführerschein geahndet werden kann.

Sollte das Moped nicht auf Öffentlichen Straßen laufen, was ich jetzt mal hoffe^^

Ja eine Erhöhung der Verdichtung bringt merklich mehr Leistung. Es geht halt auf die Lebensdauer vom Moped und übertreiben sollte man es halt auch nicht.

Beim 4 Takter: Pass auf die Ventile auf. Bei manchen Mopeds ist die Zylinderkopfdichtung als Abstand mit ein berechnet das die Ventile nicht auf den Kolben schlagen

Commodore64 16.01.2013, 12:20

Gute Antwort, nur Mopeds haben in der Regel zweitakter, also keine Ventile. Aber auch hier können Teile des Kolbens in den Zylinderkopf oder in die Zündkerze schlagen wenn man es übertreibt.

Zwar haben praktisch alle modernen Roller 4-takter, ein "olles Moped" in der Regel (noch) nicht.

1
warexperience 16.01.2013, 12:36
@Commodore64

Die neuen Moped´s haben 4 Takt Motoren siehe Yamaha RS 125. Ich glaube nur noch die Motorsäge Aprilia RS 125 hat 2 Taktmotor, und eben noch ältere

1
TheLoader 16.01.2013, 12:40
@warexperience

2 takter werden verboten - indirekt

2 takter können die neuen Abgasnormen nicht mehr erfüllen

1
Steelfur 16.01.2013, 13:28
@TheLoader

Der nächste Entwicklungsschritt ist 2 Takter mit Keramikmotoren zu bauen.

Somit fällt die Ölschmierung im Kraftstoff weg und der 2 Takter wird wieder ein sehr interessanter Motor da bei wenig Eigengewicht viel Leistung bei wenig beweglichen Teilen

0
TheLoader 16.01.2013, 12:39

Susi dr 125 - BJ 97

immer noch mit dem alten ollen zeug unterwegs. Das mit dem auf der Straße unterwegs is meine sache, das mit der Sicherheit und Versicherung ist mir klar, aber die Polizei nimmt es ja nicht so genau bei uns

Aber, macht doppelte Verdichtung = dopplte leistung (rein theoretisch)


tolle Antwort - ich denke wir haben die hilfreichste antwort bereits gefunden

0
Steelfur 16.01.2013, 13:33
@TheLoader

"Aber, macht doppelte Verdichtung = dopplte leistung (rein theoretisch)"

Nein leider nicht^^

Wäre schön aber es sind zu viele andere Faktoren die das ausbremsen.

Problem ist auch wenn man die Verdichtung zu sehr erhöht kann es passieren das der Kolben nicht genügend Kraft aufbringt um das auch zu verdichten.

Bei Einzylindermotoren wichtig bei Motoren mit mehr Zylinder (mindestens 4) ist das nicht mehr so wichtig

Natürlich macht irgendwann auch der Sprit nicht mehr mit aber du hast ja schon geschrieben wegen dem Super/Super +

0
TheLoader 16.01.2013, 14:52
@Steelfur

Wenn ich das richtig verstehe steigert es also nur die Verbrennungsgeschwindigkeit, bzw sauberkeit. Also wird der Wirkungsgrad erhöht, geringfügig

0
Steelfur 17.01.2013, 11:33
@TheLoader

Die Verbrennungsgeschwindigkeit bleibt immer gleich.( Ist auch der Grund dafür das sich der Zündzeitpunkt verändern muss)

Durch eine erhöhte Verdichtung bekommst du mehr Druck auf den Kolben und somit mehr Leistung

0

Was möchtest Du wissen?